1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Mertener Schüler gestalten Karnevalssitzung für Kinder und Senioren

Mertener Schüler gestalten Karnevalssitzung für Kinder und Senioren

Ein Dankeschön an die Lernpartner

Bornheim-Merten. (sba) "So eine Feier ist mal etwas anderes als Unterricht!" Ikram Boulfazat, Schülerin der Franziskusschule in Merten strahlt.

Hat sie doch zusammen mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden auf diesen Nachmittag fleißig hingearbeitet, Orden gestaltet, Kuchen gebacken, ein buntes Programm zusammengestellt, die Aula karnevalistisch geschmückt und für eine perfekte Technik gesorgt.

"Dieser Tag soll ein Dankeschön an unsere Lernpartner und ein Zeichen der Verbundenheit mit den Einrichtungen sein, die den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Sozialprojektes bei der Berufsorientierung behilflich sind und Einblicke in den Alltag von Kindergärten und Seniorenheimen bieten", erklärt Schulleiterin Henriette Heitmann.

So sind Seniorinnen und Senioren vom Paulinenhof und die bunt kostümierten Kinder aus den Kindergärten Sankt Servatius, Klapperschuh, Haus Regenbogen und Sankt Martinus mit ihren Betreuerinnen zu Gast und lassen sich die leckeren Törtchen und erfrischenden Getränke schmecken.

"Die Vorbereitungen waren ganz schön anstrengend, aber es macht heute viel Spaß", sagt Ikram und bietet den Gästen gleich wieder frischen Kaffee an, derweil auf der Bühne der Unterstufenchor mit fetzigen Liedern die Stimmung im Saal anheizt.

Vor den Augen der Ehrengäste, dem Mertener Prinzenpaar Dietmar I. und Melanie I., legt die Katholische Frauengemeinschaft Merten einen feurigen Tanz auf das Parkett, die Schlossgarde Brühl und die KG Blau-Weiß Vorgebirge erfreuen mit ihren Mariechentänzen, die Schüler Michael Girsch und Ogonzhan Dogan reihen Gag an Gag, und die kleinen und großen Lernpartner unterhalten mit musikalischen Beiträgen und kleinen Tänzen.

Sven Zimmermann bedauert, dass "seine" Senioren von Sankt Josef in Roisdorf nicht unter dem Publikum sitzen, denn sie sind zu pflegebedürftig. "Aber den hier Anwesenden macht der Nachmittag Spaß, und das ist heute die Hauptsache", freut sich der Zehntklässler.