1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Mieler Damenkomitee feiert sein 50-jähriges Bestehen

Mieler Damenkomitee feiert sein 50-jähriges Bestehen

Ein großes Fest mit Frauenpower, Gästen und einheimischen Tanzgruppen

Swisttal-Miel. (kyr) Zum Goldjubiläum im goldenen Frack, so traten die acht Mitglieder das Damenkomitees der KG Matt Mott Miel auf die Bühne. Sie feierten ihr 50-jähriges Bestehen groß mit vielen Gästen und einheimischen Tanzgruppen.

Dabei hatte das Damenkomitee in der Session 1959/1960 eher bescheiden seinen Anfang genommen. In die damals noch junge KG traten mehrere Frauen ein, die sich recht schnell als Komitee unter Präsidentin Therese Moll zusammenfanden.

Mit dabei waren schon damals aktive Helferinnen, die nie Mitglieder des Damenkomitees waren. Sie halfen aus, feierten mit, gehörten irgendwie dazu, gaben sich aber erst 1990 den Namen "Mieler Mädchen". Und natürlich standen sie bei der Jubiläumsfeier wieder mit auf der Bühne.

Ohne sie hätte es schließlich die jährlichen Abendsitzungen an Weiberfastnacht nicht gegeben. Die bestreitet das Damenkomitee nämlich traditionell aus eigenen Kräften. Außerdem verfügte das Komitee viele Jahre über ein männliches Mitglied: Heinz Moll war mit seinem Akkordeon von der Sitzung bis zum Zug die musikalische Begleitung.

Bei der Geburtstagsfeier freute sich die amtierende Präsidentin Annelie Machill auch darüber, zwei ihrer Vorgängerinnen ehren zu können. Helene Spilles und Kathi Vitt hatten sich jahrelang um die Belange des Damenkomitees gekümmert, das auch in den zehn präsidentinnenlosen Jahren von 1990 bis 2000 immer irgendwie erhalten blieb.

Vor so viel Frauenpower konnte sich Karl-Heinz Griep, Präsident der Karnevalsgesellschaft Miel, im Dorfhaus schließlich nur verneigen, und zum Dank jeder Dame eine Rose überreichen.