"Mister Karneval"

Oedekovener Heinz Krämer erhält Großorden der Alfterer Karnevalsgesellschaft

Alfter. (hpf) Er ist der "Mister Karneval" von Alfter, ohne ihn ist das jecke Brauchtum in Alfter seit den 50er Jahren nicht denkbar. Dem Oedekovener Heinz Krämer wurde jetzt eine Ehre zuteil, die er wie kein Zweiter verdient hat.

Der Präsident der Großen Alfterer KG, Günter Schiffelgen, verlieh ihm jetzt den Großorden der Gesellschaft für seine Verdienste über fünf Jahrzehnte hinweg. Der 78-jährige Krämer ist seit 1955 Mitglied der KG. "Ich war in allen Bereichen aktiv, außer als Tanzmariechen", sagt er. 1965 regierte er mit Prinzessin Christel Schüller an seiner Seite die Alfterer Narren als Prinz. 20 Jahre leitete er als Präsident die Sitzungen der KG.

"Es war immer herrlich", erinnert er sich. Wen hat er nicht alles angesagt: Das Colonia-Duett, Willi Armbröster, die Zwei mit dem Dreh, den Weltenbummler und das Botterblömche haben ihm besonders gefallen. Doch Krämer sagte nicht nur andere an, er ging auch selbst in die Bütt. Als "Doof Noss" kommentierte er das Weltgeschehen.