1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Narren feiern auch ohne Tollitäten

Narren feiern auch ohne Tollitäten

Weil sich für diese Session partout keine "großen" Tollitäten hatten finden lassen, wurde die traditionelle Proklamationssitzung in Oberdrees kurzerhand umgewandelt in einen "Rheinischen Abend".

Rheinbach-Oberdrees. (sax) Weil sich für diese Session partout keine "großen" Tollitäten hatten finden lassen, wurde die traditionelle Proklamationssitzung in Oberdrees kurzerhand umgewandelt in einen "Rheinischen Abend".

Zum Auftakt verabschiedete die "Dreier-Karnevalsgemeinschaft" aus der KG "Bekömme dich net dröm", dem Damenkomitee "Goldene Herzen" und dem Sportverein TuRa Germania das abdankende Dreigestirn gebührend.

Prinz Peter VIII. (Caspary), Bauer Bernd (Esser) und Jungfrau Manfreda (Manfred Haut) erlebten zum Abschied noch einmal einen Triumph - mit ihren inzwischen jeweils mehr als 70 Lebensjahren werden sie zudem als ältestes Dreigestirn in die karnevalistischen Annalen eingehen.

Prinz Peter stellte eine Wiederholung der närrischen Regentschaft dieses Dreigestirns in zehn Jahren in Aussicht. Allerdings knüpfte er daran die Bedingung, dass die Karnevalsgemeinschaft die Kosten für die Ornate und die Orden übernehmen müsse.

Kein Problem, meinte Präsident Heinz Schneppen, und setzte sogar noch eins drauf: Die KG werde darüber hinaus den drei dann mittlerweile 80-jährigen Tollitäten Rollatoren zur Verfügung stellen.

Die hauseigenen Tanzgruppen sorgten mit ihren sehenswerten Tänzen für Glanzpunkte beim "Rheinischen Abend", dessen Bühnenprogramm unter anderem die "Kalauer" mit Rainer Höfer und dem gebürtigen Oberdreeser Gottfried Kalenberg, sowie der "Tulpenheini" und "Die 2 Jeflappte" bereicherten.

Swisttal-Ludendorf. (khs) Eine ganze Woche lang waren die 34 Mitglieder der Ludendorfer Jonge damit beschäftigt, den Bauhof der Gemeinde Swisttal in Ludendorf für die legendäre Herrensitzung zu schmücken. Die Anerkennung der Jecken im Saal war ihnen sicher.

Der war voll besetzt, und wer sich nicht im Vorverkauf Karten gesichert hatte, hatte das Nachsehen, berichtete Michael Kall. Durchs Programm führten Sitzungspräsident und Ludendorfer-Jonge-Chef Dirk Lüssem und Nummerngirl Nina.

Ein Pfundskerl, der "Mann mit däm Hötche", Martin Schops mit seiner Rednerschule und Wolfgang Reich traten auf. Für musikalische Unterhaltung sorgten das Kölner Garde-Corps Grün-Weiß, die Gruppe die Filue, die Domstürmer und die Gulaschkapell. Ein Augenschmaus: die Showtänze der Palm Beach Girls.