1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Narren feiern in Dünstekoven und Odendorf auch ohne Tollitäten

Narren feiern in Dünstekoven und Odendorf auch ohne Tollitäten

Lüftelberger Tanzgarden begeistern mit Akrobatik - Meckenheimer Stadt-Garde präsentierte das neue Programm - Karl Siegberg ist seit 50 Jahren Meckenheimer Stadtsoldat - Olleme Bubbelsbröder bubbeln sich schon mal warm

Meckenheim-Lüftelberg. (rom) Karnevalsauftakt in der Lüftelberger Mehrzweckhalle bedeutet: Die Narren kommen verkleidet, zum Beispiel als Gärtnerinnen. Joachim Woiwode führt durch das Programm. Und die Tanzgarden des Karnevalsclubs fahren eine Akrobatik auf, die die Narren im Saal begeistert.

Tanzoffizier Marco Otten hob seine Sandra Wabschke in die Luft, um sie dann in einem Salto herab zu entlassen. Janina Düring und Vanessa Hass machten mit einem Abba-Medley Stimmung. Düring trainiert sich nicht nur selber, sondern mischt als Trainerin mit Sabine Kreuter beim Nachwuchs mit. Die Garden gaben sich international.

Mit der Jugendgarde zog das indische Temperament Bollywoods für einen Tanz nach Lüftelberg. Die Jüngsten gaben als Cowboys das westliche Gegengewicht. Amelie Radmacher und Simon Breuer tanzten das erste Mal und dann gleich "Samba".

Meckenheim. (rom) Die Stadt-Garde zeigte in der Aula der evangelischen Grundschule ihre neuen Gardetänze. Kommandant Rainer Friedrich führte seine Truppe von 105 Mitgliedern, davon 35 Uniformierte durch das Programm. Zu den Klängen der "Village people" und der Einlage von Lisanne Forster als Solomariechen zu "Die Hände zum Himmel" zeigten sich die jungen Garden als Engelchen und Teufelchen und forderten "Let's get loud".

Friedrich dankte Jugendtrainerin Sandra Schüller, der Trainerin Showtanz Silke Lüders, Janine Richter, die den jecken Stammtisch trainiert, der Betreuerin Maria Gebsattel und Sabine Schmidt-Forster als Uniformwartin. Die Frauen der Stadt-Garde machten das Schlusslicht mit "Skake your balla".

Meckenheim. (rom) Der Spieß Peter Siegberg und die zweite Zeugwartin, Regina Gutzeit, machen einmal im Jahr strenge Augen. Beim Corpsappell des Meckenheimer Stadtsoldaten-Corps wurde jeder Knopf am Rock der Soldaten und jede Plisséefalte im Röckchen der Mariechen begutachtet. Zum Ausgleich für die strengen Blicke gab es Tanz.

Zwei Altgediente fanden sich zum neuen Tanzpaar der Stadtsoldaten wieder zusammen. Tanzmariechen Sabrina Jonen rekrutierte Stefan Hammerschlag nach Jahren wieder zu ihrem Tanzoffizier. Kommandant Hans-Erich Jonen ehrte seinen Vorgänger, der schon alle Vereinsehrungen hat. Ehrenkommandant Karl Siegberg ist seit 50 Jahren Mitglied des Corps. Er erhielt nicht nur eine Urkunde, sondern auch Karten für das Millowitsch-Theater.

Rudolf Dahlhausen und Peter Reuter erhielten für 40 Jahre Treue eine Urkunde und einen Teller mit Widmung. Die Goldene Ehrennadel für 25 Jahre überreichte Jonen an Gerhard Boeden, Peter Klee junior, Helene Porath, Ulrike Seidel, Michaela Wegner, Anneliese und Günter Wolber.

Swisttal-Dünstekoven. (sax) Auch ohne Tollitäten wird kräftig gefeiert, sagte sich die KG Freundschaftsbund Dünstekoven um ihren Präsidenten Hans Kämpfe und startete in der Alten Schule mit Aktiven und Inaktiven in die Session, entweder schon im bunten Karnevalskostüm oder in der blauen Uniform der KG. "Wir wollen heute zusammensitzen, klaafe, drinke und vezälle", so der Präsident. Mit dabei waren natürlich die amtierende Kinderprinzessin der Session 2005/2006, Sabrina II., und in "Räuberzivil" Ortsvorsteher Jakob Zimmer.

Swisttal-Odendorf. (kyr) Mit Musik und Tanz starteten die Odendorfer Karnevalisten in die fünfte Jahreszeit. Eingeladen zum Sessionsauftakt im Rahmen der Martinskirmes hatten die Löschgruppe Odendorf und die Karnevalsgesellschaft. Die Feier im Dorfsaal zeigte aber, dass die Resonanz nicht gut war. Gerade einmal die Hälfte der Sitzplätze war belegt - und einen Prinzen gab es auch nicht. "Aber wir haben trotzdem gesagt, wir feiern richtig Karneval", so Heiner Schumacher, Präsident der KG. Schließlich war die Stimmung dank der Musikgruppen "Met Hätz und Siel" und den Rheinland-Fanfaren karnevalistisch ausgelassen.

Swisttal-Ollheim. (sax) "Karnevalseröffnung mit Programm", hieß es bei der KG Olleme Bubbelsbröder im Dorfhaus. Es war nicht nur für die eigenen Gruppen wie die Kindertanzgruppen und Showtanzgruppen die erste Gelegenheit, ihre neuen Tänze vor Publikum vorzuführen.

Auch auswärtige Kräfte wie De Lappeclowns und De Nüggele sorgten für Stimmung. Symbolisch übergab das amtierende Kinderprinzenpaar Lars I. (Küßner) und Julia I. (Hamm) schon einmal Krönchen und Zepter an ihre designierten Nachfolger Sebastian Prieler und Jenny Köhler, die unter dem Motto "Jubel, Trubel, Heiterkeit, zum Fiere hamme immer Zeit" als 50. Kinderprinzenpaar regieren werden.