1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Narren-Nachwuchs übernimmt die Macht

Narren-Nachwuchs übernimmt die Macht

In Wormersdorf und Oberdrees regieren Kinderprinzenpaare

Rheinbach-Wormersdorf. (rom) Tabaluga-Drachen und Harry Potter, Engelchen und Hula-Mädchen ließen in der Tomberghalle ihre neuen Mini-Majestäten hoch leben. Die närrischen Regenten der Wormersdorfer Jugend, Prinz Luca I. (Degen) und Prinzessin Nicole I. (Hocke) wurden, begleitet von ihren Adjutanten Angelika Offringa und Margit Beer, von Ortsvorsteher Günter Zavelberg und Vizebürgermeister Ernst Preutenborberg proklamiert.

Als Zeugen der jecken Machtübernahme fungierten Ortsausschussvorsitzende Elke Gburek und Grundschulleiterin Eva Recht. Prinz Luca dankte in seiner Antrittsrede besonders Roswitha Born, Chefin der Fidelen Burgfrauen, den Gastgeberinnen der Feier: "Hätte sie mich nicht gefragt, wäre ich nie auf darauf gekommen, Prinz zu werden."

Mit dem Auftritt der "Heinzelmännchen" gehörte das Mikrofon wieder Sitzungsleiterin Sabrina Leyendecker, Kopf des Jugendelferrates. Sie führte durch ein königlich-vergnügliches Programm. Die D-Jugend des SV Wormersdorf formte die La-Ola-Welle für ihren elfjährigen Stürmer Luca. Prinzessin Nicole I. verriet ihre Lieblingsfächer an der Hauptschule: Mathematik, Englisch und Kunst. Ihr liebstes Hobby ist das Tenorhorn-Spielen. Und dann ging die Polonaise los mit dem Wormersdorfer Dreigestirn, dem Flerzheimer Prinzenpaar, sowie den Kinderprinzenpaaren aus Dransdorf, Metternich und den designierten Meckenheimer und Rheinbacher Regenten, Kai I. und Conny I. sowie Christian I. und Christine I.

(rom) Fast nahtlos machte der närrische Nachwuchs auf und vor der Bühne in der Oberdreeser Mehrzweckhalle da weiter, wo das große Prinzenpaar am Abend zuvor aufgehört hatte. "Das ist Karneval made in Oberdrees", stellte Kinderprinz Robin I. (Scharrenbroich) bei seiner Proklamation selbstbewusst fest.

Der Zwölfjährige und die achtjährige Simone I. (Hidien) erhielten die Insignien der Jeckenmacht von Annegret Gierlich von den "Goldenen Herzen", Ortsvorsteher Ludwig Fett und Heinz Schneppen.

Simone, zarter Blondschopf mit einem Krönchen auf der Hochsteckfrisur, und ihr staatser Prinz Robin sind echte Fans des örtlichen närrischen Treibens: "Ich wünsch us all echt Dreeser Karneval."

Ihre Thronbesteigung feierten viele bunt kostümierte Gäste ausgelassen, darunter das Oberdreeser Prinzenpaar Peter VII. und Ingeborg I. (Caspary) und das designierte Meckenheimer Kinderprinzenpaar.