1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2009/2010: Nasse Narren: Ilka und Guido Rick

Session 2009/2010 : Nasse Narren: Ilka und Guido Rick

Eigentlich sind die Proklamationen im Karneval für Bürgermeister Stefan Raetz unterdessen Routine. Vielleicht ungern, aber souverän gibt er Jahr für Jahr in den Ortschaften seine Macht an die Tollitäten weiter. Doch bei der Proklamation des Queckenberger Prinzenpaares musste er mit neuen Schwierigkeiten kämpfen.

Schließlich fand sie im Tauchbecken des Monte-Mare-Schwimmbades als erste Unterwasser-Proklamation statt. Alles wie gehabt, und doch alles anders, könnte man den Akt zusammenfassen. So konnte Prinz Guido I. Rick natürlich nicht die prächtigen Federn in Empfang nehmen. Dafür reichte ihm Raetz symbolisch seine kleine Narrenkappe, die schon vor dem Abtauchen immer wieder abtrieb.

Das Krönchen für Prinzessin Ilka I. Rick hatte Raetz dagegen geschickt um den Oberarm gewickelt. Und seine Rede hielt er einfach hoch. Auf wasserdicht laminierten Zetteln stand unter anderem "Da ihr beide mit "ja" geantwortet habt, proklamiere ich euch hiermit zum Ersten Deutschen Unter-Wasser-Prinzenpaar."

Immerhin gab es bei der Kleidung fast keine Kompromisse: Der Bürgermeister trug einen dem Anlass entsprechenden dunklen Anzug mit Krawatte, das Prinzenpaar zwar nicht das übliche Ornat aber immerhin rot-bunte Kostüme. Für die neuen Queckenberger Tollitäten und ihren Adjutanten Cornelius Klemp war es übrigens erst der zweite Tauchgang überhaupt.

Ihr zweiter Adjutant Rainer Meurer arbeitet im Schwimmbad und hatte die Idee, nach einigen Unterwassertrauungen nun auch eine Proklamation zu versuchen. Erstaunlich aber, dass das Sessionsmotto gar nichts mit dem nassen Start zu tun hat. Guido I. und seine Frau, die sonst Queckenberg als Ortvorsteherin vertritt, regieren mit der Aussage: "Flower Power und Alaaf holen uns aus dem Winterschlaf".