1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prunksitzung: Odendorfer feierten raderdoll - auch ohne Tollitäten

Prunksitzung : Odendorfer feierten raderdoll - auch ohne Tollitäten

Die Skylines von New York, Frankfurt oder Köln sind weltbekannt. Die von Odendorf weniger. Das wird sich aber in dieser Session ändern, denn die Karnevalsgesellschaft (KG) Odendorf hat im Jahr ihres jecken Jubiläums "8 x 11" einen besonderen Orden aufgelegt: Er zeigt die Skyline von Odendorf mit den beiden katholischen Kirchen Sankt Petrus und Paulus und dem Zehnthaus.

Bei der Prunksitzung waren diese Jubiläumsorden die Ehrengaben an die befreundeten Tollitäten, Gesellschaften, Ehrengäste und Sponsoren. Schade, dass die KG Odendorf nach dem Männer-Dreigestirn der vergangenen Session, Prinz Heinz-Peter II. (Giesgen), Bauer Jupp I. (Josef Faßbender) und Jungfrau Jörgina I. (Jörg Freyer) in der Session ihres Jubiläums keine neuen Tollitäten gefunden hat - einerseits.

Andererseits ist dies die beste Gelegenheit zu zeigen, dass die Narrenschar auch ohne Majestäten Karneval feiern kann. Und das bewiesen die bunt kostümierten und feierfreudigen Jecken. Im rappelvollen Dorfsaal, wie immer üppig in den KG-Farben rot und weiß dekoriert, empfingen sie die Uniformierten der Karnevalsgesellschaft.

Präsident Heiner Schumacher begrüßte die Narrenschar und übergab dann die Sitzungsleitung an den neuen Schultheiß Christoph Knappe, der in seiner ersten Session gemeinsam mit Vize-Präsident Hans-Peter Giesgen durchs Programm führte. Seinen Einstand gab Knappe souverän und überbrückte zum Beispiel kleine Verzögerungen bei der Musikeinspielung mit spontanem Witz.

Das Programm konnte sich sehen lassen. Besonders gefeiert wurden gleich zu Beginn die hauseigenen Tanzgarden "Rasselbande" und "Fire Star Dancer". Die 22 jungen Tänzerinnen der "Fire Star Dancer" zeigten in ihren Batman-Show-Kostümen Choreografien mit akrobatischen Elementen, die mit Raketen des Publikums belohnt wurden. Das weitere Programm bot eine Mischung aus Reden, Stimmungsmusik und Tänzen, darunter die "Poppelsdorfer Schloss-Madämchen und Schloss-Junker".