1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Sitzung der Adendorfer Hetzbröde: "Oldies" reißen Publikum von den Stühlen

Sitzung der Adendorfer Hetzbröde : "Oldies" reißen Publikum von den Stühlen

Ein begeisterter Sitzungspräsident Hans-Josef Wolf, ein wunderbar eingestimmtes Publikum in der Schützenhalle - was will man mehr. Die Karnevalisten der Adendorfer Hetzbröde zauberten am Samstagabend wieder ein gelungenes Unterhaltungsprogramm zu ihrer Karnevalssitzung.

Die stellvertretende Wachtberger Bürgermeisterin Ursula Perkams bekam auf ihre ans Publikum gestellten Fragen natürlich immer die richtigen Antworten. "Wo gibt es die schönste Prunksitzung der Welt?" und "wo gibt es den schönsten Elferrat der Welt?", fragte sie.

Nach dem Einmarsch des Elferrates begeisterten zunächst die Kinder- und Jugendgarden der KG Hetzbröde das Publikum. Büttredner Richard Lerbs trat als Richie XXS den Weg durch die enge Gasse zur Bühne an genau wie die Musikgruppe "Die Spezies" aus Kommern. Der Gardetanz der "Oldies" des gastgebenden Karnevalsvereins zum Musiktitel "Schatzi - schenk mir ein Foto von Dir" rissen die Zuhörer von ihren Stühlen, aber die vom Publikum geforderte Zugabe musste wegen der dichten Programmfolge entfallen.

Vor der Tür stand schließlich Karnevalsprinzessin Eve I. aus Rheinbach in Begleitung der Großen Rheinbacher Karnevalsgesellschaft. Solomarie Isabel Wagner, der Kölner Comedy-Künstler Uli Teichmann, die Hetzbröde-Jugend mit einem Showtanz und das Zwiegespräch von "De Huusmeister vom Bundesdaach" (Axel Foppen und Frank Fander") rundeten das Programm vor den weiteren großen Höhepunkten des Abends ab.

Das Männerballett der Adendorfer Burgelfen, die Travestie-Show von "Ham & Egg" und der musikalische Einsatz der Bergheimer Gruppe "De 5 Fleje" krönten bis in den frühen Sonntagmorgen die Karnevalssitzung im Töpferort. Mit Orden belohnt für ihr Engagement für die Vereine und das rheinische Brauchtum wurden schließlich Vertreter aus Politik und Gemeindeverwaltung sowie Förderer des Karnevals.