1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzen um Prinzen und Orden um Orden

Prinzen um Prinzen und Orden um Orden

Blaues Blut dominiert in der Bornheimer "Kaiserhalle" - Bei den kleinen Jecken in Witterschlick steht Karaoke und die Reise nach Jerusalem hoch im Kurs

Bornheim. "Wir gratulieren herzlich zum zehnjährigen Bestehen", rief der Prinz des Hemmerich-Rösberger Dreigestirns Ingo I.

Er war nicht nur mit Jungfrau Berta und Bauer Ralf zum Prinzentreffen der Karnevalsgesellschaft Bornheimer Stadtsoldaten Corps am Sonntag in den Saal der Gaststätte "Kaiserhalle" gekommen, sondern hatte das Hemmericher Damenkomitee und die "Leckeren Mäuschen" aus Rösberg im Gefolge.

Insgesamt 13 Prinzenpaare, Kinderprinzenpaare, Dreigestirne und Prinzessinnen besuchten das siebte Prinzentreffen der Bornheimer Stadtsoldaten und wurden von Präsident Hans-Willi Vianden und vom Vorsitzenden Alfred Zorn auf das Herzlichste begrüßt. Neben den Tollitäten kamen natürlich auch zahlreiche Tanzgruppen befreundeter Vereine nach Bornheim und zeigten Show- oder Gardetänze vom Feinsten.

Auch die Tanzgarde der Stadtsoldaten, die erst seit November trainiert, tanzte für die Gäste und konnte sich den wohlverdienten Beifall abholen. Dann wurden Erfahrungen aus der Welt der Narren ausgetauscht, Prinzenorden wechselten den Besitzer und mancher Besuch in der ein oder anderen Narrenhofburg wurde fest vereinbart. Die Session ist kurz, doch für die Prinzenpaare werden die Nächte lang. So auch in der Bornheimer Kaiserhalle.

Alfter-Witterschlick. Als das Witterschlicker Kinderprinzenpaar in die volle Turnhalle bei der Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft Alpenrose am Sonntagnachmittag einmarschierte, hielt es keinen der kleinen Jecken auf seinem Platz. Und Prinz Mark I. und Luisa I. dankten es der Narrenschar mit körbeweise Kamelle, Strüsscher und kleinen Harlekinpuppen in der grün-weißen Gardeuniform der Alfterer Karnevalsgesellschaft Alpenrose.

Und da sie nicht nur am Hauptgang ihre Kamelle warfen, sondern auch in die Reihen gingen, dauerte der Einmarsch etwas länger als gewöhnlich, sehr zur Freude der Narrenschar. Anschließend proklamierte die Alfterer Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper, sekundiert von der Witterschlicker Ortsvorsteherin Siegrid Pippon und dem Ortsausschussvorsitzenden Walter Buchholz, die Tollitäten.

Die tobenden Kinder erwartete ein abwechslungsreiches närrisches Programm mit Musik- und Tanzeinlagen der verschiedenen Tanzformationen der Alpenrose, Besuch von befreundeten Prinzenpaaren aus der Region und Spielen wie Karaoke, Reise nach Jerusalem oder einer Polonaise mit dem Kinderprinzenpaar.

All diese Spiele sind den kleinen Jecken natürlich bekannt, umso größer war der Spaß. Den Nachmittag moderierte Hildegard Krämer, die auch Jugendleiterin bei der Alpenrose ist, und manches Elternpaar sagte: "Wie schön, dass auch einmal etwas für die Kleinen gemacht wird."