1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzenempfang in Alfter: Der Bürgermeister feiert mit den Tollitäten

Prinzenempfang : Der Bürgermeister feiert mit den Alfterer Tollitäten

Eine bunte Narrenschar versammelte sich beim Prinzenempfang im Oedekovener Rathaus. Neben den jecken Blaublütern waren auch Ratsmitglieder sowie die Landtagsabgeordneten Oliver Kraus und Jörn Freynick gekommen.

Bürgermeister Rolf Schumacher hatte geladen und Alfters Narrenschar war gekommen: Zum traditionellen Prinzenempfang fanden sich am Freitagabend nicht nur die Tollitäten und deren Gefolge, sondern auch Karnevalsvereine und Tanzgruppen aus der Gemeinde im bunt geschmückten Ratssaal des Alfterer Rathauses ein.

„Hück steht de Welt still, für ne kleine Moment“, zitierte Schumacher zur Begrüßung einen Cat Ballou-Hit und ergänzte: „Ich bin immer wieder begeistert, wenn diese Farbenpracht ins Rathaus einzieht.“ Tatsächlich bot sich ein beeindruckendes Bild, als Kinderalfeda Aaliyah I. (Dreßler), Kinderprinzessin Gina I. und Kinderprinz Nick I.(Kohlhoff) sowie Prinzessin Dagmar II. (Meyer-Anuth) aus Witterschlick samt Gefolge in den Saal einmarschierten. Begleitet wurden die jecken Blaublüter vom Musikzug und den Tänzerinnen der Prinzengarde Alfter.

Nachdem Moderatorin Kitty Weber die Gäste – darunter Ortsvorsteher, Ratsmitglieder sowie die Landtagsabgeordneten Oliver Kraus und Jörn Freynick – willkommen geheißen hatte, stand die erste Schunkeleinheit zu „Rut sin de Ruse“ von de Boore auf dem Programm.Im Anschluss griffen die Tollitäten selbst zum Mikrofon und erfreuten die bunt kostümierten Jecken mit Reden, Tänzen und Liedern. Auftritte der KG Alpenrose Witterschlick, dem KV Tonmöhne Witterschlick, der Herzblättchen Volmershoven-Heidgen sowie des Tambourcorps Oedekoven ließen beim Prinzenempfang keine Minute Langweile aufkommen und waren ein gelungenes „Warm-up“ für die letzten Tage der Session.