1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzessin Heike setzt Familientradition fort

Prinzessin Heike setzt Familientradition fort

In Dünstekoven regieren die Geschwister Krahforst - Das Oberdreeser Kinderprinzenpaar reitet auf einem indischen Elefanten - Meckenheimer Prinzessin Conny feierte am Dienstag Geburtstag

Swisttal-Dünstekoven. (stl) Mit einem zünftigen Biwak haben die Jecken der Dünstekovener KG Freundschaftsbund die Session 2003/2004 eingeläutet. Und bei der Gelegenheit denn auch gleich ihr künftiges Prinzenpaar vorgestellt.

Heike und Markus Krahforst heißen die neuen Majestäten. Die beiden sind Geschwister und ganz nebenbei auch die Kinder des amtierenden Heimerzheimer Schützenkönigspaares Gottfried und Margret Krahforst. Markus, 21 Jahre alt, arbeitet als Heizungsbauer. Seine drei Jahre ältere Schwester Heike ist Polizeibeamtin beim Bundesgrenzschutz in Heimerzheim.

Wenn Prinz und Prinzessin am 10. Januar proklamiert werden, setzen sie damit auch die Tradition ihrer Eltern fort, die in der Session 1985/1986 das Zepter über die Heimerzheimer Narren geschwungen haben. "Wir haben die Leute im Saal vorher erstmal raten lassen, mit wem sie es denn jetzt zu tun bekommen", erzählt die stellvertretende Präsidentin der KG, Annegret Schwamborn.

Die Aufgaben des Adjutanten übernimmt - Nomen est Omen - Dietmar Prinz. Gemeinsam mit den Delegationen der befreundeten Vereine aus Bornheim, Roisdorf und Oberdrees wurde gemeinsam dann noch ordentlich gefeiert und geschunkelt, um sich für die kommenden Wochen schon mal in Schwung zu bringen.

(shj) Ein großer indischer Elefant soll der Karnevalswagen des Oberdreeser Kinderprinzenpaars werden. Prinz Robin I. (Scharrenbroich) und Prinzessin Simone I. (Hidien) werden von einem großen indischen Elefanten mit Teppich auf dem Rücken Kamelle schmeißen.

Der Elefant ist die Idee des zwölfjährigen Robin. Auch der Orden trägt einen indischen Elefanten. "Der sieht so wie ein Clown aus", freut sich Robin. Prinzenführer der kleinen Tollitäten sind Uschi und Heinz Wilde. Das rot-weiße Prinzessinenkleid näht Simones Oma, Katharina Esser, die mit dem Schneidern der Karnevalskostüme alle Hände voll zu tun hat.

"Ich freue mich am meisten aufs Kamelle schmeißen", sagt die achtjährige Simone, die in der Spatzengruppe bei den Blauen Funken tanzt. Die Proklamation der kleinen Oberdreeser Tollitäten findet am 4. Januar 2004 statt. Da werden auch die Preise vergeben, die Kinder gewinnen, deren Luftballons den weitesten Weg zurückgelegt haben.

Das Motto des großen Oberdreeser Prinzenpaares ist "Fastelovend is de schönste Zick, sulang et noch Dreeser Jecke jitt". Das Motto ist auch ein Wunsch von Prinz Peter VII. und Prinzessin Ingeborg I. Caspary: "Wir wünschen uns rege Beteiligung, viele Jecken sollen sich mit uns freuen", sagt Peter Caspary, 63, der früher als Bankangestellter arbeitete.

Die 48-jährige Prinzessin Ingeborg I. arbeitet als Verwaltungsangestellte in einem Altenheim. Der Adjutant Peter Schaaf wird, aus "Nachbarschaftsliebe", von Bernhard und Katharina Esser unterstützt. Die Proklamation der Tollitäten findet am 3. Januar statt. Die lang ersehnte fünfte Jahreszeit ist aber mit der traditionellen Luftballonaktion bereits eröffnet.

(rom) In dieser Session bleibt der jecke Thron in Meckenheim ohne Neubesetzung. Es gibt zurzeit keine Anwärter. Um so besser, dass zarte Hände das Regiment in der Kernstadt übernehmen.

Am Dienstag gaben das designierte Kinderprinzenpaar Kai I. Klimaschewski und Cornelia (Conny I.) van Schewick der Bürgermeisterin Yvonne Kempen einen Vorgeschmack von Machtverlust, den sie gleich doppelt erleiden musste, denn auch das künftige Merler Prinzenpaar Renate und Manfred Theisen stellte sich vor. Pünktlich um 11.11 Uhr eröffneten die Vertreter des Stadtsoldatencorps, der Prinzengarde, des Prinzenclubs, der Stadt-Garde und des Lüftelberger Karnevalsclubs sowie die Merler Vertreter im Rathaus den Karneval.

Gaby Stiebitz stimmte den ersten Kampfruf der Session an: "Dreimol Meckem Alaaf!" Beide Kinder kommen aus den Reihen der Stadtsoldaten und sind erblich vorbelastet. Schwester Lisa van Schewick regierte letztes Jahr, und Vater Robert Klimaschewski ist amtierender Prinz von Meckenheim.

Conny I. feierte als Karnevalskind am Dienstag ihren 14. Geburtstag. Kempen hat vor, dem Kinderpaar folgende Entscheidungen in die Hände zu legen: "Die Fast-Food-Debatte und die Öffnungszeiten der Jugendfreizeitstätte am Wochenende."