1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzessin Karola I. schwingt das Narrenzepter

Prinzessin Karola I. schwingt das Narrenzepter

Proklamation in Roisdorf im närrischen Jubiläumsjahr der Vorgebirgssterne

Bornheim-Roisdorf. Karnevalsprinzessin wird jeder nur einmal im Leben. Da genießt Karola Bursee bestimmt jede Minute, die sie bei der Proklamation auf der Bühne stehen durfte und die Zeit danach.

Die Organisatoren der Prunksitzung von der Kolpingsfamilie Roisdorf gönnten der neuen Herrscherin viele Minuten. Bis kurz vor 21 Uhr ließ der Sitzungspräsident und langjährige Literat Werner Schmitz die Roisdorferin als Karola I. hochleben, nachdem Wolfgang Hages, Pfarrer von Roisdorf und damit auch Kolpingspräses, die Prinzessin schwungvoll proklamiert hatte. Karola I. ist die 33. Prinzessin der Roisdorfer Karnevalsgeschichte in Folge.

Als Mitglied der Karnevalsgesellschaft "Vorgebirgssterne" war sie der Kolpingsfamilie in mehrerer Hinsicht ein Ehrengast - schließlich sind die "Vorgebirgssterne" aus der Kolpingsfamilie hervorgegangen. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 33-jähriges Bestehen und war damit prädestiniert dafür, die Prinzessin dieser Session zu stellen.

Karola I. ist 48 Jahre alt und gelernte Zahnarzthelferin und derzeit Telefonistin beim WDR in Köln. Bevor sie 1996 nach Roisdorf zog, war sie in Köln, Bad Tölz, El Paso im amerikanischen Texas, Köln und Walberberg wohnhaft. Als Roisdorferin mit Kölner Wurzeln verkündete sie darum als ihr Motto "Alle Jecken dieser Welt kumme us Roisdorf un Ihrefeld".

Ihr Gefolge besteht aus Chefadjutant Gottfried Gratzfeld, Präsident der Vorgebirgssterne, den Ehrendamen Madeleine Bennemann, Silvia Fassbender und Barbara Rehbann sowie den Adjutanten Sascha Geier, Diethelm Fußhöller und Uli Rehbann.

Besonders Silvia Fassbenders Rat dürfte ihr dabei viel wert sein: Diese war selbst im Jahr 2004 Prinzessin von Roisdorf und kennt daher die Herausforderungen des Tollitätendaseins.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Karolas Vorgängerin Renate IV. (Mangels), die ihr viel Glück und gutes Wetter beim Karnevalszug an Weiberfastnacht wünschte, ebenso Bürgermeister Wolfgang Henseler und sein Stellvertreter Michael Pacyna.

Das Programm begeisterte das Publikum in dem vollbesetzten Festzelt mit Auftritten der "3 Colonias" inklusive des Bornheimers Willi Wilden, den Komikern Horst und Jörg Weber, der Gruppe "Fuffzichzehn" und den Exprinzessinnen.

Am späten Abend sorgten die "Soundtrompeter Bonn", das Tambourcorps "Blau-Weiß" Uckerath und "De Botzedresse" aus Niederzissen dafür, dass in Roisdorf keiner vor Mitternacht an Schlaf dachte. Warum auch?