1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Jahresprogramm vorgestellt: Rheinbacher Brauchtumsverein feiert Neujahrsempfang

Jahresprogramm vorgestellt : Rheinbacher Brauchtumsverein feiert Neujahrsempfang

Die ungebrochene Erfolgsgeschichte des Rheinbacher Brauchtumsvereins geht weiter.

Das belegen einerseits die Mitgliederzahlen, die aktuell die Marke von 260 erreicht haben, wie der Vorsitzende Karl-Heinz Joisten beim Neujahrsempfang in der Schützenhalle feststellte.

"180 davon sind richtig aktiv", fügte Joisten stolz hinzu. Was zum weiteren Beweis für die ungebrochene Erfolgsgeschichte des Brauchtumsvereins führt: Die in diesem Jahr angebotenen Veranstaltungen sind schon jetzt zum großen Teil ausgebucht.

Für den "Klassiker", den Besuch im Kölner Hänneschen-Theater am 25. Oktober, sind schon mehr als 220 Teilnehmer angemeldet. "Wir buchen immer das gesamte Theater", so Joisten und Pickel. Die auf 60 Plätze begrenzte siebentägige Jahrestour in die Lüneburger Heide im September war innerhalb von nur drei Stunden ausverkauft.

Für die traditionelle Jahreshauptversammlung "op Platt" am 10. April gibt es schon 120 Anmeldungen und selbst für die nächste Weihnachtsfeier am 4. Dezember haben sich bereis 121 Teilnehmer angemeldet.

Als nächstes steht der Karnevalistische Stammtisch am Montag, 9. Februar, 19 Uhr, in der Schützenhalle mit Empfang der Tollitäten aus der Kernstadt und aus Queckenberg an.

Das gesamte Jahresprogramm stellte der Brauchtumsvereinsvorstand beim Neujahrsempfang in der Schützenhalle vor. Dabei präsentierten die Brüder Arno und Bernd Schumacher mit Schwager Günther Nürnberg im Rahmenprogramm ihre vergnügliche Reise "met Leedsche un Vezällsche" durch die Eigentümlichkeiten der Voreifeler Mundart "Met der Kaasch dörch de Fuhr".

Das Jahresprogramm gibt es unter www.brauchtumsverein-rheinbach.de.