1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Piraten in Al-Ersch: Rosenmontagszug mit Partyinsel und Jedi-Jecken

Piraten in Al-Ersch : Rosenmontagszug mit Partyinsel und Jedi-Jecken

Der Karneval könnte das Blatt noch wenden - so hofften die Sportler vom SC Altendorf-Ersdorf. Auf ihrem Wagen beim Rosenmontagszug in Meckenheim-Altendorf/Ersdorf stand die Spendenbüchse für den ersehnten Kunstrasenplatz parat.

Mit dem Motto "De Stadtbüggel is leer, en neue Formel muss her", setzten die als Gärtner verkleideten Fußballer auf Kunstrasen-Samen. Unterstützung bekamen sie von der A-Jugend und von drei Fußballerfrauen, die als 1. Baukolonne den Bürgermeister direkt ansprachen: "Janz Al-Ersch will es, Herr Spilles!"

Himmlisch zufrieden wirkten dagegen die Mitglieder des MGV. Sie boten Schutzengel zum Mieten an. Auf Frauenpower setzten die Al-Erscher "Söße Möhne", die ihrem diesjährigen Motto gemäß als Schneewittchen und Zwerge unterwegs waren. Auf ihre Partyinsel lud die Feuerwehr ein.

Die größte Fußgruppe mit etwa 40 kleinen und großen Teilnehmern bildete die Elterninitiative "Flohkiste", die die Rotznasen-Piratenflagge gehisst hatte und als Seeräuber Al-Ersch um Kamelle bereicherte. In Wikinger-Kostüme geschlüpft waren die Todenfelder Narren. Die Schützen hatten sich dagegen in Leuchttürme verwandelt.

Erstmals ein Motto "op platt" hatte der Turnverein in schillernden Haremsgewändern: "TV Al-Ersch litt voll im Tränt un määt Urlaub im Oriänt!". Mit fantasievollen Kostümen punkteten auch die Jedi-Ritter der Gruppe "Starwars" sowie die Gruppe "Al-Ersch goes Hollywood" bei den Jecken. Für Musik sorgten die Meckenheimer Prinzengarde und die Rheinbacher Stadtsoldaten. Zugleiter und Organisator war Hans-Peter Heinrichs.