1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Schneewittchen beklagt sich über die 19 Prozent

Schneewittchen beklagt sich über die 19 Prozent

Beim Veilchendienstagszug in Alfter ist der Narrenandrang so groß, dass es für die großen Wagen ab und zu mal eng wird - In Merten kreuzen die Piraten auf geenterten Schiffen durch die Straßen

Alfter. Die Gemeinde Alfter sollte aus Sicht der Jecken an eine Verbreiterung der Straßen im Ort denken: Vor Narrenandrang war kaum noch an ein Durchkommen der großen Karnevalswagen zu denken.

So wurde es eng bei der mobilen Insel mit der Palme und dem Schatz der Piratengruppe, oder beim Saloon der "Unverbesserlichen", gebaut aus massivem Holz und mit genug Platz für das Prinzenpaar, das sich auch in diesem Jahr nicht für die Session aus diesem Versteck getraut hatte.

Mit einem einfachen Einkaufswagen kam das Edeka-Team aus, das den einhundertsten Geburtstag des Unternehmens mit Kamelle und guter Laune feierte. Doch auch die Gruppen ohne Wagen wussten zu beeindrucken - wie unter anderem die "Venedig-Gondelaere" und die bunten Schmetterlinge des "Liquid Space Clubs".

Auf Nummer Sicher gingen die "ABS-Bömmelchen" als "Samenpolizei" im "Ganzkörperkondom", dabei hätte für das Wetter bei strahlendem Sonnenschein ein kleines Schirmchen wie das der Truppe "Rut un Wies" ausgereicht.

Die Gruppe "Wasserland" nutzte den Zug für Kritik an der Bundespolitik: Bei den 19 Prozent handele es sich um eine "Märchensteuer", meinte sie und war deswegen in Begleitung einer Schneewittchenpuppe, die beim genauen Hinsehen recht männliche Züge zeigte.

Bornheim-Merten. Viele Piratenschiffe haben die Karnevalisten in dieser Session gesehen - in Merten verstanden es die Jecken, das Thema zu variieren: So enterte eine Gruppe anstatt eines Schiffs lieber den Mertener Zug, während die Karnevalsgesellschaft "De Echte" behauptete, ihr sei das Schiff geklaut worden.

So mussten sie stattdessen eine Burg bauen, auf die auch die "zahmen Raubritter" neidisch sein konnten. Für den Bau hätten sie natürlich den im Zug mitgehenden, im Vorgebirge viel beschäftigten Bautrupp beauftragen können. Oder dem Vorbild der Feuerwehrleute folgen können: Die erklärten als Südseeinsulaner, nach dem "Spiel mit dem Amt" auf eine Insel verbannt worden zu sein - eine Anspielung auf den Streit mit der Verwaltung um das neue Feuerwehrauto.

Der Ärger mit dem Sturm dagegen hatte eine Gruppe von Indianern aus dem Wald getrieben, die "gleich bis Karneval blieben". Bei ihnen blieben die Alpenschönheiten, die als "Heidi" ihren "Geißenpeter" suchten, und die wilden Hexen, die sich auf den Besuch von Harry Potter freuten.

Die Trippelsdorfer Köche kamen mit den wichtigsten Kochzutaten daher: Salz, Pfeffer und Kölsch. Die Franziskaner-Weißbiermönche begingen allerdings einen Stilbruch: Auf ihrem Wagen stand zwar ein Fässchen - aber mit Kölsch. Die "goldigsten" Kostüme: die laufenden Ferrero-Rocher-Kugeln.