1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Schräge Vögel und märchenhafte Gestalten

Schräge Vögel und märchenhafte Gestalten

"Kamelle!" riefen die Indianer, Schlümpfe, Hexen, Clowns, Tiger und eine Ente entlang des Widdiger Zugwegs. 18 Fußgruppen mit mehr als 300 Teilnehmern warfen ihnen am Samstag Süßigkeiten zu und waren ganz in ihrem Element.

Widdig. (bep) "Kamelle!" riefen die Indianer, Schlümpfe, Hexen, Clowns, Tiger und eine Ente entlang des Widdiger Zugwegs. 18 Fußgruppen mit mehr als 300 Teilnehmern warfen ihnen am Samstag Süßigkeiten zu und waren ganz in ihrem Element.

Die "Möhnen" ließen mit ihrem Puppen-Prunkwagen dieses Jahr schon zum 18. Mal "de Puppe danze". Für dasselbe Motto hatte sich auch die Zwei-Mann-Gruppe RoSi entschieden und sich als die beiden Alten aus der Muppet-Show auf den Weg durchs Dorf gemacht.

Die Widdiger Mädels warben, schon fix und fertig als Bräute gewandet, für den 11.11.11 als idealen Termin für eine "Huhzick op Kölsch: Jetzt oder nie". Die Adipositas-Selbsthilfegruppe aus Wesseling kam mit einem neuen Diät-Konzept daher und versprach "Vom Fetti zum Schmetti" zu werden, allerdings verhakten sich die ausladenden Schmetterlingsflügel bisweilen ineinander.

Das New York Police Department hatte auch eine Abordnung nach Widdig entsandt, die eifrig gelbe "Bütz mich"-Plüschherzen unter die Zuschauer verteilte. Eine ganz schöne Welle machten die blau-weißen Urfelder Rheinschiffer, die mit ihren Ein-Matrosen-Booten durch die Gassen schwammen.

Auch das Kinderprinzenpaar der KC Rhingdorfer Jungen und Mädchen, Angelina I. und André I., gab sich die Ehre und wurde von Wilfried Hambach, der den Zug organisiert hatte, herzlich begrüßt. Der TC "Gut Klang" aus Vernich, die Musikgruppe Kallmuth und das Blasorchester Uckerath gaben den karnevalistischen Takt an, damit der Zug in Widdig nicht ins Stocken geriet.

Hersel. (veh) "Ja, wenn et Trömmelche jeht", dann stehen die Jecken in Hersel parat. Am Sonntag säumten sie dicht gedrängt die Straßen des Ortes und erlebten einen närrischen Lindwurm in leuchtender Pracht. Der Zoch ließ keine Wünsche offen.Rund 350 Teilnehmer in herrlich kostümierten Fußgruppen, schmucken Prunk- und Mottowagen sowie Tanzcorps und Musikgruppen sorgten für eine farbenfrohe, glamouröse Stimmung. Bei herrlichem Sonnenschein hieß es "Hollywood in Hersel" bei der Männerei und die Gruppe Heinen holte auf ihrem Handwagen "Unser kleines Paradies" an den Rhein.

Fotos Bilder vom Zug in HerselEbenso reihten sich lustige Holzhackerinnen, Bonner Rhein Piraten und jecke Höhner vom Theaterverein "Edelweiß" in die närrische Parade. Mit viel Herzblut hatten die Teilnehmer an Kostümen und Wagen gearbeitet.Und auch ein Seitenhieb auf die Politik durfte nicht fehlen: "Wir reparieren Hersel" hatten Thomas Müller und Maike Müsseler in Anspielung auf die vielen Schlaglöcher im Ort auf ihren Wagen geschrieben. "Einmal Prinzessin, immer Prinzessin" hieß es für Leni Raschke. Sie regierte ihre närrischen Untertanen vor 55 Jahren als Prinzessin Leni I. Gemeinsam mit Silber-Prinzenpaar Friedhelm I. und Marlene I. winkte sie unter dem Motto "Mir fiere Fastelovend, dat is klor, wie vür 25 und 55 Johr" vom Wagen.

"Das ist ganz toll. Damals war ich als 20-Jährige allerdings viel aufgeregter als heute", so die Ex-Monarchin. Die Begeisterung teilte sie mit der 16-jährigen Dagmar Zerlett, die seit neun Jahren im Tambour Corps Hersel im Zoch mitgeht: "In der Gruppe macht es großen Spaß, und es gibt immer etwas zu lachen."