1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karneval in Waldorf: Stars, Staatsanleihen und "normale Leute"

Karneval in Waldorf : Stars, Staatsanleihen und "normale Leute"

Waldorfer und Widdiger gestalteten ihren Straßenkarneval mit viel Fantasie und Liebe zum Detail.

Waldorf. Immer wieder dröhnte Karnevalsmusik aus einem der Häuser am Zugweg in Waldorf. Auch wenn in diesem Jahr etwas weniger Teilnehmer beim Waldorfer Kinder-Karnevalszug mitliefen, tummelten sich am Samstag unzählige Kinder und Eltern auf den Straßen des Ortes.

Auf dem Straufsberg ging es los. Fast 400 kleine und große Waldorfer Jecke schmissen so viel Kamelle, dass es für ein Kind eine Herausforderung war, alles in seine Taschen zu bekommen. Der Stolz auf die errungene Süßigkeitenbeute war vor den Eltern groß, so dass sie gespannt auf insgesamt 24 Gruppen warteten.

Mit selbst gemachten Kameras auf dem Kopf und knall pinken Kostümen präsentierten sich die Pin Up Girls mit dem Motto "Schenk mir ein Foto", während sich die Straufsberggruppe als Dschungelbewohner verkleidete. Anstatt für Baku zeigte sich der Sankt Michael Chor mit einem Gospel Train als neue "Stars für Waldorf" und bei der KG Dersdorf waren Matrosenmützen und Kapitänsanzüge der Renner.

Den krönende Abschluss in einem prunkvoll gestalteten Wagen bildete das Waldorfer Kinderprinzenpaar Sam I. und Michaela II., das getreu dem Motto "Ob Strüßje, ob Bützje, dat ene is klor, der Kinderzoch jeht seit 55 Johr" den Jecken zuwinkte und sein Waldorf mit stolzem Gesicht vertrat.

Widdig. Vorne weg fuhr die Polizei: Auch sie war ganz in Karnevalsstimmung. Der eine Polizist hatte eine rote Nase auf, der andere erlaubte einem kleinen Kind am Straßenrand, seine Dienstmütze aufzusetzen. Ganz Widdig freute sich auf seinen 19. Karnevalsumzug.

Mit dem Motto "Ob Nord, Süd oder West, mer halde am Fastelovend fest" ging es am Samstag vom Lichtweg durch den Ort bis zur Römerstraße. Die größte der 22 Gruppen bildete das "Familienglück" mit fast 30 Widdiger Kindern und Eltern, die ein Stück Brasilien in ihre Heimat holten. Denn sie tanzten "de Stross in Widdig eraff". "Griechische Staatsanleihen" hieß der kleine Wagen des Zweierteams "Endlich normale Leute", bei dem es frische Bratwurst gab.

In den Bienenschwarm der KG Blau-Gold Hersel-Uedorf-Widdig reihte sich auch ein Imker ein. Für alle Sportfans kamen die Widdiger Damen des SC Widdig als Fußballfeld daher, die Jugendabteilung im Karibikstyle. "Wir möchten, dass jede Gruppe ihre Freude an ihrem Kostüm und am Zug hat. Bisher ist das immer gelungen", so Wilfried Hambach, Organisator des Zuges.