1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Alfter: Sturmwarnung bereitete dem Kinderzug im Vorfeld Sorgen

Zug in Alfter : Sturmwarnung bereitete dem Kinderzug im Vorfeld Sorgen

Die Sturmwarnung hatte den Organisatoren des Kinderzugs in Alfter im Vorfeld einige Sorgen bereitet. Letztlich konnten die rund 500 Teilnehmer aber durch die Straßen ziehen.

„Mein Vater hat mich hergestellt aus dem schönsten Schrott der Welt. Statt Cola oder Dosenbier trinke ich Maschinenschmier“. Die Kinder der evangelischen Matthias-Claudius Kindertagesstätte Alfter wissen sofort, von wem diese Zeilen stammen. Sie lieben die Geschichten von Ritter Rost, der mit großer Klappe und ängstlichem Herzen allerlei Abenteuer erlebt. So war das Motto für den diesjährige Alfterer Kinderzug schnell gefunden: Mit Hilfe von Pappkartons, buntem Papier und jeder Menge Silberfolie verwandelten sich die Pänz gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen in den Helden aus Schrott und Nieten.

Burgfräulein Bö, König Bleifuß und Drache Koks durften natürlich auch nicht fehlen. „Mein Kostüm hat meine Mama gebastelt“ berichtet der vierjährige Moritz, der statt Schrauben und Büroklammern doch lieber echte Kamelle an die jecke Schar am Straßenrand verteilte. Die flog aufgrund des stürmischen Wetters allerdings nur in eine Richtung gut. Wer eine leichte Packung Popcorn gegen den Wind auf die Reise schickte, musste sich schon anstrengen.

Entscheidung in letzter Minute

Die Sturmwarnung für Sonntag hatte den Organisatoren des Kinderzuges im Vorfeld einige Sorgen bereitet. „Wir haben bis zum Schluss gewartet“, berichtete Heike Reis, zweite Vorsitzende des Festkomitees Alfterer Karneval. „Heute Morgen haben wir uns die Wetterprognose bei einer Lagebesprechung mit Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei noch einmal angeschaut und dann entschieden, es zu wagen.“

Die Entscheidung erwies sich als richtig: Rund 500 bunt kostümierte Teilnehmer in 30 Gruppen sorgten einmal mehr für beste Stimmung auf Alfters Straßen. Die Kita Hüppekästchen hatte sich für das Thema „Der Wald und seine Tiere“ entschieden und für die Herstellung der fantasievollen Kostüme eigens ein Bastelteam gegründet. Unter dem Motto „Die Maler sind los“ entstanden in der Kita Rasselbande bunt bekleckste Verkleidungen. „Die Beteiligung ist mit rund 120 Eltern und Kindern wieder sehr groß“, sagte Jens Scheffler, Vorsitzender des Elternbeirats. Während die Erst- und Zweitklässler der Anna-Grundschule als Heinzelmännchen, Drachen oder Löwen noch recht brav daherkamen, ließen es die Viertklässler als Punks mit bunten Haaren, schwarzen Lippen und Nietenhalsbändern so richtig krachen.

Den im wahrsten Sinne krönenden Abschluss des Zuges bildete Kinderalfreda Aaliyah I., die mit ihrem Gefolge und in Begleitung der Prinzengarde Alfter nicht nur Kamelle, sondern auch Obst und Gemüse auf die Narrenschar niederregnen ließ.