1. Narren-News
  2. Vorgebirge

800 Narren in 30 Gruppen: Teilnehmerrekord beim Kinderkarnevalszug in Sechtem

800 Narren in 30 Gruppen : Teilnehmerrekord beim Kinderkarnevalszug in Sechtem

Rund 800 Narren sind in 30 Gruppen beim Kinderkarnevalszoch in Bornheim-Sechtem durch die Straßen gezogen. Unter dem Motto “Met Hätz und Siel“ war es für die Jecken auch eine Reise in frühere Zeiten.

Die Goldenen Zwanziger, Blumen, diverse Tiere und Panzerknacker: Unter dem Motto “Met Hätz und Siel“ zogen am Samstag zum 27. Mal große und kleine Narren beim Kinderkarnevalszoch Sechtem durch die engen Straßen des Dorfes. In 30 Fußgruppen waren mehr als 800 fantasievoll und bunt kostümierte Narren zu bewundern, die großzügig die am Straßenrand wartenden Jecken mit aller Art von Kamelle versorgten.

„Es gehen in diesem Jahr so viele Teilnehmer im Zug mit wie noch nie“, sagte Petra Dreesen. Sie hatte sich mit ihrem Mann Robert als „Die kleinen Strolche“ verkleidet. Der Grund: Das Thema ihrer Laufgruppe „Die Grauen Burggeister“ waren die goldenen Zwanziger. Ob in der Kostümierung einer Charleston-Tänzerin oder als Georges Mallory und Andrew C. Irvine, die verschollenen Erstbesteiger des Mount Everest, die Bernd Krischer und Jürgen Finke verkörperten - beim Zug warfen die Zuschauer einmal einen Blick in eine völlig andere Zeit.

Der Klimakrise trotzte selbstbewusst die Kita Wolfsburg. Unter dem Motto „Seit 20 Jahren – trotz Klimakrise – wächst hier die Sechtemer Blumenwiese“ waren neben allerlei unterschiedlichen Blumen auch Maulwürfe, Kletterrosen, Grashüpfer und Marienkäfer zu sehen.

Zu den rot-schwarz-gepunkteten Tierchen gehörte auch die dreijährige Emma, die „ganz viele Gummibärchen“ im Gepäck hatte und gemeinsam mit ihren Eltern Kathi und Andreas Moritz kräftig Kamelle unter das närrische Volk warf. Schon von Weitem fielen die Panzerknacker der Freundesgruppe „Sechtemer Jecke us all Ecke, us jeder Eck ne andere Jeck“ auf. „Die Häftlingsnummern haben für Jeden eine besondere Bedeutung. Bei den einen ist es der Geburtstag, bei anderen der Hochzeitstag oder der Prinzessinnentag“, erklärte Sandra Gemünd.

Als Duo sind seit Jahren Tatjana und Bernd Szepaniak dabei, “Majas Blumenwiese“ war das Thema in diesem Jahr. “Ob Scholl, Arbeid oder Volleyball, janz Sechtem fiert Karneval“ lautete das Motto der SG Sechtem-Sportler. Cowboys eroberten Straßenzug um Straßenzug, die Wendelinus Grundschule zeigte ihre Unterwasserwelt. Mit den 25 Kindern und 30 Eltern der Katholischen Kita Sankt Wendelinus bevölkerten Tiger, Elefanten und Clowns ebenso den Zug wie die Zimmermädchen und Hausdiener einer private Freundesgruppe.