1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prunksitzung Herzblättchen: Tolle Stimmung in Volmershoven

Prunksitzung Herzblättchen : Tolle Stimmung in Volmershoven

380 fantasievoll kostümierten Narren feiern ausgelassen: Musik,Tänze und witzige Vorträge beherrschen die Prunksitzung der jecken Wiever aus Volmershoven in der Mehrzweckhalle.

Mit 380 fantasievoll kostümierten Narren war die Prunksitzung des Damenkomitees Herzblättchen aus Volmershoven-Heidgen in der örtlichen Mehrzweckhalle auch in diesem Jahr restlos ausverkauft. Und die jecken Wiever um die erste Vorsitzende Lydia Tiggemann hatten sich für die Veranstaltung im 65. Jahr ihres Bestehens ein besonderes Programm überlegt.

Unter der Moderation von Sitzungspräsidentin Silke Liers wurde das Witterschlicker Prinzenpaar Peter II. und Marlies I. schon beim Einmarsch mit kräftigen Applaus begrüßt. Als „Eisbrecher“ des Abends sorgte das bekannte Karnevals-Duo „Strunz un Büggel“ (Walter Lorenz und Wolfgang Raschke), die über Schule, Familie und Alltagsglück parlierten. Wenn Strunz als „unwissend, aber mit gesundem Menschenverstand ausgestattet“ seinen Kumpel Büggel zum Staunen brachte – die Lacher des Publikums waren den beiden Herselern gewiss.

Viele musikalische Höhepunkte

Aber auch „Et Klimpermännche“ Thomas Cüpper mit seinem Quetschebüggel und die „Jungen Trompeter“ sorgten musikalisch sowie die „Rezag Husaren“ tänzerisch für beste Unterhaltung. Nicht fehlen durften natürlich die „Sweethearts“ und die große Tanzgruppe der Herzblättchen, die unter dem Sessionsmotto des Ortes, „Karneval mit Rock'n'Roll“, seit Monaten Tänze im Takt der 50er- Jahre-Musik einstudiert hatten und perfekt präsentierten.

Lange gefeilt an ihrem Vortrag hatte auch „Herzblättchen“ Katja Oedekoven, die nicht zum ersten Mal in „de Bütt“ stieg. Mit ihr stand Caroline Kebekus auf der Bühne. Das Duo Oedekoven/Kebekus ließ nicht nur Witze über Männer und Frauen „vom Stapel“, sondern wunderte sich auch über das Verhalten von Kindern, die heute eher mit ihren Eltern befreundet seien, als sich zu „zoffen“. Im Publikum saß auch Mutter Martina Schneider, selbst seit Jahrzehnten ein Herzblättchen. „Die Jungen aus dem Ort gehen in den Sportverein, die Mädchen zu den Herzblättchen. Man wird in den Verein hineingeboren“, sagte Vereins-Pressesprecherin Oedekoven. So glänzte die elfjährige Lena Tiggemann – Tochter der Vorsitzenden – als Tänzerin der „Sweethearts“.