1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Vater, Mutter, Tochter, Sohn - alle sind sie jeck

Vater, Mutter, Tochter, Sohn - alle sind sie jeck

Proklamation von Timo I. in Urfeld - Ehrenorden für Athanasios Anagnostou

Rhein-Sieg-Kreis. (bb) Kaum sind die festlichen Tage vorbei, verlangt die fünfte Jahreszeit ihr Recht: die Karnevalisten kommen lautstark aus den Startlöchern.

Urfeld. Der Familie Voosen liegt der Karneval im Blut: Regelmäßig sind Annegret und Herbert Voosen in erster Reihe mit dabei, wenn die Karnevalszüge gehen, Tochter Maike Voosen (12) gehört dem Urfelder Tanzcorps an, und jetzt hatte auch Sohn Timo Voosen seinen großen Auftritt: Beim karnevalistischen Frühschoppen, zu dem das Tanzcorps der Prinzengarde Urfeld eingeladen hatte, marschierte er gemeinsam mit dem Kindertanzcorps in die Festhalle Urfeld und ließ sich dann von Prinzenführer Ingo Werner als "Timo I." proklamieren.

Dabei präsentierte sich der Junge zunächst zurückhaltend, machte seine Sache dann aber sehr souverän: Orden um Orden zeichnete er die Ehrengäste des Frühschoppens aus, so etwa die Wesselinger Tollitäten Prinz Detlev I. und Kinderprinz Fabio I. Besondere Freude machte Timo I. der Besuch einer Gruppe von Fußballfans: Der Zehnjährige ist selbst Fan von Schalke 04 und Torwart in einer E-Jugend-Mannschaft, die ihm nun zu seiner Inthronisierung gratulierte.

Der junge Regent nimmt seit seinem dritten Lebensjahr am Urfelder Rosenmontagszug teil und freut sich nun natürlich besonders auf den nächsten Zug, zu dem er ganz Urfeld einlud. Auf dem von Jürgen Bobowk zusammengestellten Programm standen unter anderem Auftritte des Urfelder Tanzcorps und der "Urfelder Spätzchen", bei denen die Prinzenschwester Maike Voosen mitsingt, dazu kamen die KG Landsknechte Köln, die Beckendorfer Tastaren und natürlich alle Jugendgruppen der gastgebenden Prinzengarde.

Bornheim. Zu großem Dank fühlen sich die Bornheimer Stadtsoldaten bei Gastwirt Athanasios Anagnostou verpflichtet: Der Besitzer der Gaststätte "Zum letzten Groschen" stellt dem Corps nicht nur seine Räumlichkeiten als Vereinslokal zur Verfügung, sondern zählt auch zu den regelmäßigen Unterstützern der Kindertanzgarde.

Dafür verliehen ihm die Stadtsoldaten bei ihrem Neujahrsempfang jetzt den Ehrenorden des Vereins. Jörg Orth und Klaus Beer von der Förderation europäischer Narren verliehen ihrerseits Orden: Der "Narr von Europa" in Silber ging an Senatspräsident Gustav Axer, Stadtsoldaten-Vorsitzenden Alfred Zorn, Senatspräsidentin Marlene Vianden, Liesel Blesgen und Reiner Pirovano.

Diese fünf hatten sich in den letzten Jahren besonders um den Verein verdient gemacht, erklärte Beer. Richtig gefeiert wird dann am Sonntag, 14. Januar: Dann lädt das Corps zum Prinzentreffen im Jubiläumsjahr in die Kaiserhalle ein. Das Zehnjährige feiert der Verein dann noch einmal offiziell nach Ende der Session, nämlich am Samstag, 5. Mai.