1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Vereine wärmen sich für die Session auf

Vereine wärmen sich für die Session auf

Treffen des Regionalverbandes der Föderation Europäischer Narren in Bornheim

Bornheim. (kyr) Die Stiefel sind geputzt, jede Paillette ist auf ihrem Platz, die Tänze sind einstudiert. Gut eine Woche vor dem offiziellen Start der Session 2007/2008 zeigten sich die Jecken der Region beim Ordensfest mit Vorstellungsabend des Regionalverbandes Bonn-Rhein-Sieg der Föderation Europäischer Narren (FEN) in der Kaiserhalle in Höchstform.

Musiker, Tänzer und Büttenredner boten ihnen einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Auch die kleinen Tanzgarden des Damenkomitees Buschhoven waren angereist und zeigten beschwingten Gardetanz. Weitere Vereine aus dem Gebiet des Regionalverbandes folgten, ging es doch um den Orden für die kommende Session. Jedem Verein, der Mitglied in der FEN ist, standen zwei der Prachtstücke zu, jedem Einzelmitglied ein eigenes.

Wenn es auch für rheinische Narren eigenartig sein sollte, Bauwerke aus Eisenach oder Erfurt auf den Brust zu tragen - "es sind immer irgendwelche Motive aus Deutschland", erklärte der Schatzmeister des Regionalverbandes, Klaus Beer. Eine weitere Kuriosität: Die Bornheimer, auf deren Gebiet die Feier stattfand, gehören gar nicht zum Regionalverband Bonn-Rhein-Sieg, sondern wurden aus eigenem Wunsch Köln zugeordnet. "Sie haben Freunde dort", so Beer.

Für die Kaiserhalle hatte man sich entschieden, weil man den Ort von einem gemeinsamen Fest mit dem Bornheimern kannte.