1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Von der Neurochirurgie auf die närrische Bühne

Von der Neurochirurgie auf die närrische Bühne

Renate Mangels schwingt in der närrischen Zeit in Roisdorf das Zepter

Bornheim-Roisdorf. Der Fastelovend ist ihr Hobby: Renate Mangels, die sich mit 48 Jahren den Traum einmal Karnevalsprinzessin zu sein erfüllt. Am Samstag stellte der Ortsausschuss Roisdorf in der Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke" seine 32. Prinzessin, davon die vierte Renate, für die Session 2006 vor.

"Sie hat sich bei uns gemeldet und da sie nicht nur Spaß am Karneval hat, sondern als echtes Roisdorfer Mädchen auch wirklich etwas darstellt haben wie sie zur Prinzessin gemacht", erklärte der Ortsausschussvorsitzende Barthel Engels.

Mangels trägt karnevalistisches Erbgut in sich. Schon ihr Großvater Johann Giesen war an den jecken Tagen sehr aktiv. Er war Gründungsmitglied der Kolpingfamilie Roisdorf, in der auch später ihre Mutter mitwirkte. Da bleibt es nicht aus, dass auch die Nachkommen dem Karneval verfallen. "Ohne Enthusiasmus geht's nicht. Man muss schon ein bisschen verrückt sein", erklärt die angehende Prinzessin.

Mangels verbrachte ihre Kindheit in Roisdorf und zog 1988 in die Schweiz. In Basel arbeitet die ausgebildete Krankenschwester im Kantonspital auf der neurochirurgischen Überwachungsstation. Fleißig pendelnd verbringt sie den Großteil ihrer Zeit jedoch in Roisdorf. An Karneval ist sie immer zu Hause, das Heimweh wäre zu groß. "Ich kann mir die Arbeitszeiten so einteilen, dass genug Zeit für den vollen Terminkalender einer Karnevalsprinzessin bleibt", berichtete Mangels optimistisch.

Seit 2002 ist sie Mitglied bei den Heimatfreunden, deren erste Prinzessin sie ist, passend zum 15. Vereinsjubiläum. Darüber hinaus gehört Mangels der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval (IGRK) an. "Dies war der erste Ort, der eine Einzelprinzessin hatte, was daraus wurde, dass unser Zug auf Weiberfastnacht geht und an dem Tag Männer nichts zu kammellen haben", erläutert Mangels die Entstehungsgeschichte der traditionellen Karnevalsprinzessin.

Begleitet wird die lebensfrohe Frau von einem ihr vertrauten Gefolge. Adjutanten sind Ernst Gierlich, der Vorsitzende der Heimatfreunde, sowie Alfred Fuss, der Mitglied der IGRK ist. Doch auch Frauen stehen ihr zur Seite und werden sie in der Session tatkräftig unterstützen. Das Amt der Ehrendame übernehmen Waltraud Brouwer, die Karnevalsprinzessin des Jahres 2001 und Regina Hiemstra von den Heimatfreunden, die sich alle auf die Session freuen.