1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Wormersdorf bejubelt Damen-Dreigestirn und Kinderprinzenpaar

Wormersdorf bejubelt Damen-Dreigestirn und Kinderprinzenpaar

Wenn der Einzug des ersten Wormersdorfer Damen-Dreigestirns in die mit Jecken voll besetzte Turnhalle ein Vorzeichen für die gesamte Session ist, dann kann das nur bedeuten: Das wird grandios!

Rheinbach-Wormersdorf. Wenn der Einzug des ersten Wormersdorfer Damen-Dreigestirns in die mit Jecken voll besetzte Turnhalle ein Vorzeichen für die gesamte Session ist, dann kann das nur bedeuten: Das wird grandios! Da waren sich die versammelten Jecken mit Sitzungspräsident Harald K. Lohmer einig. Der Einmarsch, ein Rundgang durch die Halle, nahm kein Ende.

Prinzessin Roswitha I. (Born), auch Vorsitzende der "Fidelen Burgfrauen", Jungfrau Conny I. (Kerzmann), ebenfalls aktive "Burgfrau", und Bauer Margit I. (Althoff), "Immi aus Merl", konnten gar nicht genug bekommen vom Bad in der närrischen Menge. Das Fanfarencorps der Landsknechte, das den Einzug musikalisch begleitete, brauchte da ganz schön viel Luft, wie auch Ortsvorsteher Günter Zavelberg feststellte. Er hatte gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Raetz die Aufgabe, die Proklamation des ersten Wormersdorfer Damen-Dreigestirns vorzunehmen.

Die Damen werden in einer Session regieren, in der es im "Land der Liebe" gleich drei "karnevalistische Jubiläen" zu feiern gibt: Die 25. Proklamation von Tollitäten, 60 Jahre Theaterverein Frohsinn und 40 Jahre Fanfarencorps der Landsknechte. Die ersten Jubiläumsorden erhielten Bürgermeister und Ortsvorsteher, natürlich mit der Auflage, sie bei jeder Veranstaltung zu tragen, andernfalls fallen 11,11 Euro der Gefolgekasse zu.

Vorsorge treffen für gutes Wetter bei den Karnevalszügen lässt das Damen-Dreigestirn durch die Geistlichkeit. Entsprechend dem neunten der "Elf närrischen Gebote" soll diese nämlich bei jeder Andacht oder Messe ein Gebet für gutes Wetter bei den Umzügen sprechen sowie für diesen Zweck eine Kerze anzünden. Die Kosten dafür müssen Bürgermeister Raetz und seine beiden Stellvertreter Claus Wehage und Tamara Vogt übernehmen.

Fast schon wie die Großen marschierten die neuen Kindertollitäten Philipp I. und Svenja I. durch die Turnhalle auf die Bühne, und offenbar hatten sich die Nachwuchs-Regenten auch schon eine Taktik überlegt: Sie brachten jede Menge Kamelle für die "Untertanen" mit, was ihnen natürlich sofort alle Sympathien sicherte. Ein wenig nervös, aber voller Vorfreude auf das, was noch die nächsten Wochen und Monate kommt, durften sie nach ihrer Proklamation durch Bürgermeister Stefan Raetz und den Ortsvorsteher Günther Zavelberg auch schon ihre erste Amtshandlung, die Ordensverleihung, vollziehen.

Die "Tanzmäuse", "Kleinen Strolche", "Hainzelmännchen" und "Tomburgerspatzen" führten ihre Tänze auf, die von Roswitha Born, Prinzessin im Damendreigestirn, eingeübt wurden. Genauso standen aber auch die Gelsdorfer Funken, die Jugendtanzgarde des Lüftelberger Karnevalsclubs, die Funken der KG Schwinnebröder aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Majoretten der KG Närrischer Schornbusch auf der Bühne. Musikalisch riss das Fanfarencorps der Landknechte Wormersdorf unter der Leitung von Bernd Klick die Jecken mit.