1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zum Ball mit Schwert und Kettenhemd

Zum Ball mit Schwert und Kettenhemd

Die Flerzheimer KG freut sich über viele bestens gelaunte Gäste. Beim "Närrischen Schornbusch" sind wieder die Ritter los.

Rheinbach. Die KG "Närrischer Schornbusch 1971" ist klein, aber oho. Denn die zurzeit 52 Mitglieder bereichern den Karneval in Rheinbach und Umgebung: optisch mit ihren schwarz-goldenen Kostümen von Marketenderinnen und Musketieren aus der Zeit Wallensteins im 16. Jahrhundert, gesellschaftlich mit dem Ritterball.

Dazu lud der "Närrische Schornbusch" am Wochenende ein, und viele Gäste, darunter Vertreter der anderen KGs und die Tollitäten aus der Kernstadt, aus Wormersdorf und aus Merl, kamen. Begrüßt wurden sie vom Vorsitzenden Heijo Schneider, kostümiert als mittelalterlicher Magister, und seiner Vize Monika Basteck in der traditionellen KG-Kleidung.

Kommandant Willi Mostert trug ein Ritter-Kostüm mit Kettenhemd und Schwert. "Die Kostümwahl ist jedem selbst überlassen", sagte Schneider. Allerdings handele es sich nicht um "Allerwelts-Karnevalskostüme", sondern den historischen Originalen nachempfundene Kleidung.

Mit ehemaliger Theater-Deko hatte Michael Schons, im Zivilberuf Bühnenmeister, die Mensa passend zum Thema verwandelt: Burgmauern aus Styropor und große Vorhänge mit einem Waldbild sorgten für Atmosphäre.

Das Programm bestritten neben den hauseigenen Majoretten Gäste aus Stotzheim und die Jecken Goten aus Bad Godesberg. Im Lauf des fröhlichen Abends wurde die CDU-Vorsitzende Silke Josten-Schneider zum Ehrenmitglied ernannt.

Rheinbach-Flerzheim. Langeweile zwischen Einlass und Programmbeginn? Nicht bei der KG Flerzheim. Die hatte die "Highway-Crew" engagiert, die die Gäste bei Laune hielt, bevor pünktlich um 20.11 Uhr der Elferrat mit der Funken-Tanzgruppe der KG einzog.

Was KG-Präsident Rolf Henn und den Literaten Horst Engels besonders freute: Die Veranstaltung war im Gegensatz zum Vorjahr wieder richtig gut besucht, darunter auch viele junge Leute.

Das Programm war nach ihrem Geschmack: Unter anderem sorgten "Salzmanns Män" aus Bornheim, das Musikduo "Harry & Chris", das Oberdreeser Tanzpaar Annika Fischer und André Knott, "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz", die "Poppelsdorfer Schloss-Madämchen und Schloss-Junker" mit ihrem hochkarätigen Tanz-Theater und die Mundart-Band "Määt Nix" aus Düren für beste Unterhaltung.

Die Tollitäten aus Rheinbach, Wormersdorf, Merl und Merten machten ihre Aufwartung. Dann stand einer im Rampenlicht, der seit vielen Jahren im Hintergrund agiert, ohne den aber kaum eine Veranstaltung in Flerzheim denkbar wäre, ob Geburstatg oder Polterabend:

Hermann Lanzrath, seit 30 Jahren KG-Mitglied, erhielt den "Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Silber". Lanzrath sorgt mit Knowhow und Equipment für die Musikbeschallung.