Straßenkarneval : Wann und wo 2017 welcher Zug geht
BONN/REGION Mit dem Geister-Zoch in Graurheindorf hat endlich der Straßenkarneval begonnen, freuen sich die Jecken. In unserer Zusammenstellung finden Sie etliche weitere Zug-Daten.
Jeck, jecker, Karneval: Der Straßenkarneval startet in Bonn traditionell in Graurheindorf mit dem Geister-Zoch des Karnevalsclubs (KC) Rhingdorfer Junge un Mädche. Den ersten Umzug dieser Art gab es schon 2005. Der Ursprung beruht auf einem Missverständnis: Eine befreundete Fastnachtskapelle sollte durch den Ort ziehen. Die sagte aber im letzten Moment ab.
Allerdings hielt sich hartnäckig das Gerücht, es werde ein Geisterzug zu sehen sein. Kurzentschlossen verkleideten sich einige KC-Mitglieder und stellten einen Zug auf die Beine. Mittlerweile ist er eine liebgewonnene Tradition, um das schlechte Wetter für den nächsten Tag zu vertreiben. Denn dann geht der reguläre Veedelszoch.
Bereits am Tag drauf standen neben dem regulären Zoch in Graurheindorf auch die Vierdelszöch in Alt-Tannenbusch und Kessenich auf dem Plan. Am 19. Februar ging der Vierdelszoch in Ippendorf.
Am Wochenende, dem Haupt-Wochenende der jecken Zeit, lockt sicher wieder der Vierdelszoch in Dransdorf (25.2.) zahlreiche Besucher an. Am Sonntag treffen sich etliche Jecken beim Endenicher Zoch. Mittags ziehen die Karreschubser durch Poppeldorf.
Highlight ist der Bonner Rosenmontagszug. Unter dem Motto "Bonn met Hätz" geht es mittags um 12 Uhr an der Thomas-Mann-Straße los.
Die Daten zahlreicher Züge in Bonn haben wir für Sie in unserem Terminkalender aufgelistet.
Narrenhochburg Beuel
In Beuel eröffnete der Kinderkarnevalszug in Heidebergen am 19. Februar 2017 den Reigen der Züge. Einer der Höhepunkte auf der schäl Sick sind der Weiberfastnachtszug in Beuel am 23. Februar und die Erstürmung des Rathauses.
Wieverfastloovend geht's rund in Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf, in Holzlar, Vilich-Müldorf, Oberkassel und Holtorf. Sozusagen auch als Einstimmung auf den großen LiKüRa-Zug durch die Ortsteile Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf am Sonntag. Details der Züge in Beuel finden Sie hier.
Alle Wachtberger Züge sind in unserer Datenbank ebenso verzeichnet wie die Züge in Eitorf, Hennef, Much, Neunkirchen und Seelscheid, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf.
Hier die Züge in Bad Honnef mit Startzeiten und Aufstellorten, in Asbach, Erpel, und Rheinbreitbach. In Unkel-Bruchhausen heißt es am 27. Februar 2017, um 15 Uhr "Start frei" für denRosenmontagszug in, los geht es Im Born.
Der Zug durch die Linzer Altstadt beginnt am 27. Februar 2017 bereits um 14.11 Uhr.
Narrenhochburg Königswinter
Vom 25. bis 27. Februar steht Königswinter Kopf bei zahlreichen Zügen. In Ittenbach und Vinxel geht es los. Rauschendorf folgt am Sonntag, 26. Februar 2017, ab 12.11 Uhr. Der Zug ist ein gemeinsamer mit den Jecken aus Birlinghoven, Aufstellung um 11.45 Uhr auf den Straßen Am Tor, Am Weißen Kreuz und In den Fliessen in Rauschendorf.
In Alfter sind gleich fünf Züge angesagt, in ganz Bornheim sage und schreibe zehn. In Meckenheim und Rheinbach
wird ebenso auf den Straßen gefeiert wie in Swisttal und an der Ahr in:
Adenau am 26. Februar 2017, 14.11 Uhr: Der Sonntagszug der KG Rot-Weiß Adenau stellt sich Gewerbegebiet Broel Richtung Buttermarkt Fa. Möbel Bell auf, die Zufahrt ist nur über Rewe Koch möglich. Start ab Hauptstraße/Marktplatz. In Altenahr, Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler und in
Remagen (26. Februar 2017, 14.11 Uhr, 13.30 Uhr Zugaufstellung auf Alte Straße/Friesenstraße, auf dem Rathausplatz Party und Musik von 13 bis 17 Uhr) sowie in
Sinzig am24. Februar 2017, 18.33 Uhr, in Sinzig-Bad Bodendorf ist Mondscheinzug der "KG Rievkooche" mit Lichtspektakel unter dem Motto "750 Jahre Stadt Sinzig", Aufstellung auf der Hauptstraße. Am 28. Februar 2017, um 14.11 Uhr beginnt der Jubiläums-Veilchendienstagsumzug in Sinzig. (bd)