1. Vereine

Große Sitzung der KG Mat Mött Miel​

Große Sitzung der KG Mat Mött Miel : Die Mieler feiern ihre Sitzung bei Freunden in Dünstekoven

Ohne Freunde würde im Karneval nichts funktionieren. Aber die KG Mat Mött Miel kann auf ihre zählen - und daher nach mehr als 1000 Tagen endlich wieder eine Sitzung feiern.

„Echte Fründe stonn zesamme“: Mit ihrem Sessionsmotto hatte die KG Mat Mött Miel eigentlich schon alles gesagt, was ihre Sitzung am Wochenende ausmachte. Echte Freunde, so zeigt es auch der Name, waren zum Beispiel die Mitglieder der KG Freundschaftsbund Dünstekoven, die ihr Dorfhaus als Ersatz für das flutgeschädigte Mieler Haus zur Verfügung gestellt hatten. Und natürlich die vielen Jecken, die zur Mieler Sitzung auch bis Dünstekoven gereist waren – 1092 Tage nach der letzten, Miels KG-Präsident Dominik Schweminski hatte nachgezählt.

Wie das so ist, wenn Freunde gemeinsam feiern, war irgendwie immer genug Platz für alle. Der Musikzug, den das Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872 mitbrachte, stellte sich eben auf die Tische. Sänger Franky Colonia teilte sich die Bühne mit der Polonäse, die spontan unterwegs war. Und mit etwas Vorsicht passten sogar die Hebefiguren der Hafengarde Oberwinter unter die Decke – allerdings fiel die blau-weiße Dekoration der Dünstekovener diesem Auftritt zum Opfer. Doch was macht das schon unter Freunden? Hauptsache Karneval, mit „Miel Alaaf“ – und „Dünstekoven Helau“, wie die Swisttaler den Bonner Stadtsoldaten beibrachten. ga