1. Incoming

Gardetreffen des Stadtsoldatenkorps Remagen: Viel Gewusel und tolle Darbietungen von 30 Gruppen

Gardetreffen des Stadtsoldatenkorps Remagen : Viel Gewusel und tolle Darbietungen von 30 Gruppen

Die Rheinhalle in Remagen wurde zum Treffpunkt und zur Showbühne für karnevalistische Tanzgruppen aus der gesamten Region. Zum zweiten Mal veranstalteten die Minimajoretten des Stadtsoldatenkorps Remagen ein Gardetreffen.

Nach dem großen Erfolg der Premiere im Vorjahr kamen die Tanzgruppen dabei längst nicht mehr nur aus dem Kreis Ahrweiler. Zu Gast waren auch Formationen aus dem Westerwald und aus Bonn.

Ob Gardetanz, Schautanz, Paartanz oder Solotanz - auf der Bühne der Rheinhalle ging es bunt und künstlerisch, sehr abwechslungsreich zu. Die Regie bei der Großveranstaltung führte Marion Schäfer, Trainerin der Majoretten-Tanzgruppen im Stadtsoldatenkorps Remagen.

"Wir bieten in allen Altersgruppen alle Varianten im karnevalistischen Garde- und Showtanz", so Schäfer zum Geschehen in der gut besuchten Rheinhalle. Und die Auftritte in der Rheinhalle erfolgten aus Spaß an der Freude. Es gab weder Jury und Wertungen noch Pokale und Preise. Die Zielsetzung war eine ganz andere. Es sollte ein vergnüglicher Tag werden für alle, die Spaß am Tanzen haben, ob aktiv oder als Zuschauer.

Und wie sich in der Rheinhalle feststellen ließ, gibt es ja kaum ein interessierteres Publikum für die Tanzdarbietungen als Tänzer und Tänzerinnen von anderen Gruppen. Denn da werden Kostüme, Choreografie und Musik ganz genau, teils kritisch, teils begeistert angeschaut.

Einer der Höhepunkte war der Auftritt des Bonner Kinderprinzenpaares. Kinderprinz Julius I. (Oestreich) und Kinderbonna Marie I. (Fandel) von der Ehrengarde der Stadt Bonn hatten natürlich auch ihre Tanzgruppen dabei.

Mit Anna Schäfer, Sarah Krumscheid und Julia Grabsch hatten auch die Solomariechen der Remagener Majoretten ihren gefeierten Auftritt. Furiose und gelungene Tanzdarbietungen auf der Bühne und viel Fachsimpeln der Trainerinnen und Betreuer auf den Rängen oder im Foyer der Rheinhalle prägten die ganz besondere Atmosphäre dieses Treffens der Garden.