1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bürgerverein "kreiselt" sich durch Rheinbreitbach

Bürgerverein "kreiselt" sich durch Rheinbreitbach

Vor allem die Kommunalpolitik wird aufs Korn genommen

Rheinbreitbach. (khd) "Kumm los mer fiere op Kölsche Art", animierten sich die bunt kostümierten Narren schunkelnd in den Straßen von Rheinbreitbach bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Dies traf allerdings nicht auf die Stimmung zu, auch wenn die Karnevalsgesellschaft getreu ihres Namens "Me haalen et us" die Jecken extrem lange in der Kälte warten ließ. Dann aber wurden nicht nur die Pänz für ihre Geduld mit einem farbenprächtigen, närrischen Schauspiel belohnt.

In die Rolle von Filmstars waren die Junggesellen geschlüpft, während die "Tanzflöhe" als niedliche "Berschwersch-Zwersch" von Virneberg ins Dorf gekommen waren. Hatten sich die Straßenmöhnen am Schwerdonnerstag noch als äußerst räuberisch erwiesen, so zeigten sie sich im Karnevalszug von einer ganz anderen Seite.

Zwar thronten sie als Piratinnen in einem stolzen Zweimaster, verteilten dabei aber großzügig ihre süße Beute unter die kleinen Narren. Kommunalpolitik hatte sich der Bürgerverein in diesem Jahr so richtig vorgenommen.

Als unzählige Verkehrskreisel, auf denen - umgeben von den entsprechenden Verkehrszeichen - jede Menge Autos fuhren, trudelten seine Mitglieder im Zug mit. Aber auch den "Sanierungsfall Untere Burg" griffen die Narren ironisch auf. Während die einen nach wie vor das "Wäldchen im Ort" anprangerten, zeigten andere bereits voller Witz den idyllischen "Kurpark von Bad Breitbach".

Keine ruude Ruusen, dafür aber jede Menge Blömcher verteilten die Zwerge der Breitbacher Rotte noch an die begeisterten Jecken an den Straßenrändern, als Ritter und Burgfräulein der Gebrüder-Grimm-Schule das Nahen des Prinzenwagens der kleinen Tollitäten lautstark ankündigten.

Hoch oben auf einer mächtigen Burg thronten Vanessa I. und Dennis I.. Sie überschütteten ihre Altersgenossen von den Zinnen aus mit Süßigkeiten. Die mussten sich mit dem Aufsammeln beeilen, denn kleine Sonnenschein-Piraten saßen dem Prinzenpaar dicht auf den Fersen.