1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Honnefer Clowns freuen sich auf die Session: Circus Comicus: Der Karneval kann kommen

Honnefer Clowns freuen sich auf die Session : Circus Comicus: Der Karneval kann kommen

Bei der Jahreshauptversammlung des Circus Comicus aus Bad Honnef zogen die Clowns Bilanz und bereiteten sich auf die kommende Session vor.

Manchmal geht es selbst in der fröhlichen Truppe, die in den Zügen in Bad Honnef für Farbtupfer sorgt, ernst zu. Bei der Jahreshauptversammlung zog der Verein Bilanz, bereitete die bevorstehende jecke Zeit vor und bestätigte den Vorsitzenden Jürgen Lemke im Amt.

In den Circus Comicus tritt man nicht einfach so ein. In den Circus Comicus wird man quasi hineingeboren. Und so übte die kleine Zoe bei der Jahreshauptversammlung neben dem Laufen schon mal fleißig, mit abzustimmen. In Rekordzeit von eineinhalb Stunden absolvierten die Clowns ihr Programm. Den breitesten Raum nahm der Dank an scheidende Vorstandsmitglieder ein, allen voran Gundel Geutebrück, die dem Vorstand ohne Pause 22 Jahre angehörte, als Schatzmeisterin und Vize-Vorsitzende.

Zunächst aber ging es um die Geschäftsberichte des Vorstandes um den Vorsitzenden Jürgen Lemke, der im Folgenden einstimmig im Amt bestätigt wurde. Das Fazit der Session fiel positiv aus, verbunden mit dem Dank an die Helfer, ohne die nichts zu bewerkstelligen wäre. Und das bei Weitem nicht nur an Karneval selbst, wie etwa der Fuhrpark beweist. Zugleiter Tim Wehdeking an die Adresse von Technikchef Marcus Dix sowie Holger Dix und deren Mitstreiter: „Der Fuhrpark war einwandfrei vorbereitet. Alle Traktoren und Anhänger blieben uns treu.“ Lediglich dem neuen „Bubbleclown“ ging die Puste aus – ein Problem, das aber behoben sei.

Wermutstropfen: Die Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug sagte der CC wegen der Sturmwarnung ab. Wehdeking: „Das war die schwerste Entscheidung, die ich bisher in meinem Amt als Zugleiter treffen musste.“ Der große Sturm blieb aus, trotzdem, es gelte „safety first“ – ein Grundsatz, den die rund 60 anwesenden der 687 Mitglieder mit Applaus quittierten. Positiv wiederum: Die Transferbusse nach Bonn würden gut angenommen und seien fürs nächste Mal wieder geplant. Den Dank an die Wagenengel verband Wehdeking mit einem Appell: Sie sind unerlässlich auch für die Sicherheit bei kommenden Zügen. Meldungen nimmt Wehdeking an.

Nach dem Aufräumen pünktlich zum Fischessen

Eine Mammutaufgabe ist es auch, den Kursaal für die Veranstaltungen herzurichten, vom Kinderfest am Freitag – seit Jahren bewährt vorbereitet von Vorstandsmitglied Jugend, Eric Thomas – bis zu den Abendpartys. Der Deko-Trupp um Christina Prinz fängt wieder kurz nach der Jahreswende in der Halle Rheinbreitbach mit den Vorbereitungen an; Helfer sind erwünscht. Und auch nach den tollen Tagen geht die Arbeit nicht aus, das beginnt schon am Aschermittwoch.

Rekord in diesem Jahr: Der Saal konnte um 17.30 Uhr wieder übergeben werden, „so konnten Philipp und ich uns sogar rechtzeitig zum Fischessen ins schwarze Outfit schmeißen“, so Prinz. Großkampftag im Kursaal war eindeutig der Karnevalssonntag mit der offiziellen „After-Zoch-Party“. „Im Großen und Ganzen hat das schon gut geklappt. Einige kleinere Baustellen werden wir angehen, um die Veranstaltung noch schöner zu machen“, hieß es.

Erfreulich auch der Blick auf die Zahlen, vorgetragen von Schatzmeisterin Katharina Geutebrück. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt und hat Luft für Investitionen für den Hauptsatzungszweck, die Zugteilnahme. Zügig hakten die Mitglieder auch eine Satzungsänderung für einen teils neuen Vorstandszuschnitt sowie die Wahlen mit durchgängig einstimmigen Voten ab. Konstante CC-Personalie: Thomas Geutebrück war und ist Präsident. Vorsitzender bleibt Lemke, Vize-Vorsitzender und Zugleiter in Personalunion ist Wehdeking, Schatzmeisterin Katharina Geutebrück, Technik-Chef Marcus Dix. Bestätigt wurden auch Christina Prinz und Philipp Müller, deren Event-Team neu ergänzt wird durch Eric Thomas für die Saaltechnik.

Die Jugend mit dem Kinderfest übernimmt Sonja van der Veen, seit Jahren Moderatorin des Kinderfestes. Geschäftsführer ist Jens Ott, die Öffentlichkeitsarbeit leistet Leo Müller, mit 17 Jahren jüngstes Vorstandsmitglied. Neue Gastronomiechefin ist Iris Steffens als Nachfolgerin von Lorenz Müller, der ebenso wie Inventarbeauftragter Björn Haupt, Geschäftsführer Thomas Weiss und Vize-Vorsitzende Gundel Geutebrück aus dem Vorstand verabschiedet wurde – nach sechs, zehn und 22 Jahren.