1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Fürs Feiern brauchen sie nicht zu üben

Fürs Feiern brauchen sie nicht zu üben

So lange wollten die Elferräte nicht mehr warten. Ein echtes Jubiläum hat die Karnevalsgesellschaft Halt Pol erst wieder 2025. "Dann erst, mit über 60, Siebengebirgsprinz werden? Nein", sagten sich die Karnevalisten.

Bad Honnef. (oro) So lange wollten die Elferräte nicht mehr warten. Ein echtes Jubiläum hat die Karnevalsgesellschaft Halt Pol erst wieder 2025. Da wird sie 150 Jahre alt.

"Dann erst, mit über 60, Siebengebirgsprinz werden? Nein", sagten sich die Karnevalisten und beantragten beim Festausschuss Siebengebirgskarneval, im elften Jahr des neuen Jahrhunderts die Tollität stellen zu dürfen.

Die "rheinische Lösung" wurde bekanntlich genehmigt. Jetzt steht die Session mit Siebengebirgsprinz-Inthronisation und Siebengebirgsumzug bevor. Außerdem: Halt Pol ist jetzt 137 Jahre alt. Und die Quersumme davon ergibt die herrlich närrische Zahl "elf".

Natürlich wurde auf der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft nicht verraten, wer regieren wird. Offiziell soll das bis zur Kür ein Geheimnis bleiben. Aber: "Die Kostüme und Orden sind fertig, und wir freuen uns auf die Kür am 7. November im Kurhausfoyer", sagte Präsident Jörg Pütz.

Am 8. Januar soll dann "die fulminante Proklamation im Kursaal" stattfinden. Dabei geht ein Traum in Erfüllung: Halt Pol wird in neuen Uniformen einziehen. "Jeder wird als Halt Poler zu erkennen sein." 20 Kinder- und Jugenduniformen hat die Gesellschaft finanziert. "Dafür haben wir viele Jahre gespart." Insgesamt hat die Gesellschaft 610 Mitglieder. Seit 2006 ist die Zahl um sage und schreibe 45 Prozent gestiegen, führte Jörg Pütz aus. Allein im vergangenen Jahr hatte Halt Pol 66 Neuzugänge. Auch der Frauenanteil legte leicht zu; jetzt sind es 241 Damen.

Überhaupt sieht die Altersstruktur gut aus. 44 Mitglieder unter 18 Jahren hat die Gesellschaft. 20 rangieren in der Klasse bis 30 Jahre. In der Spanne zwischen 30 und 60 sind es 268 Mitglieder. Und zur Ü-60 zählen 168 Frauen und Männer. 30 Elferräte, 15 Große Räte und 14 Senatoren sind in den Reihen von Halt Pol.

Pütz: "Darum werden wir von anderen Vereinen beneidet." Das gilt auch für die Mädchensitzung, für die seit 2000 insgesamt über 5 000 Karten verkauft wurden. "Hätten wir mehr Plätze, könnten wir das leicht um 50 Prozent steigern." Auch 2011 wird der Saal "rappelvoll" sein. Die Jugendpartys im Hontes erfreuen sich großer Beliebtheit. "Dadurch haben wir junge Mitglieder gewonnen."

Jörg Pütz erinnerte an 1874, als eine Handvoll Honnefer die Gesellschaft gegründet hatten. "100 Mitglieder waren es zum 25-jährigen Bestehen." Seit dem 90. Geburtstag ging es dann steil bergauf. Senat und Großer Rat: "Sie sind eine absolute Bereicherung", dankte Jörg Pütz. "Der Vorstand muss schon mal Entscheidungen treffen, von denen nicht alle überzeugt sind. Ich kann und darf nicht immer der liebe Jung sein", sagte Pütz angesichts der großen Mitgliederstärke. Aber: "Wir haben stets das Wohl der Gesellschaft im Auge. Jetzt kommt aber erst einmal das Feiern. Dafür brauchen wir nicht zu üben", lachte der Präsident voller Vorfreude.

Vor dieser Rede und seiner Bilanz über die vielfältigen Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten war Jörg Pütz turnusmäßig einstimmig für weitere drei Jahre in sein Amt gewählt worden. "Ich will weiterhin alles für unsere Halt Pol tun." Axel Foppen bleibt der Geschäftsführer. Auch das einstimmig. Kassenprüfer: Udo Bünger, Christoph Wolscht und Hans Foppen.