1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalspremiere in Rheinbreitbach: Moritz I. und Lilly I. nehmen die Obere Burg im Sturm

Karnevalspremiere in Rheinbreitbach : Moritz I. und Lilly I. nehmen die Obere Burg im Sturm

Die Rheinbreitbacher Burg erlebt ihre erste Erstürmung - und das ruckzuck: Der Berliner-Verteidigungswall von Bürgermeister Roland Thelen wird einfach aufgegessen.

Was seinen Vorgängern seit Jahrzehnten erspart geblieben ist, musste der Rheinbreitbacher Bürgermeister Roland Thelen erleiden. Nach einem arbeitsreichen Vormittag mit der Erstürmung der Jugenddorf Christophorusschule in Königswinter und der Bad Honnefer Realschule Sankt Josef entriss das Kinderprinzenpaar der KG Me haalen et us, Moritz I. und Lilli I. dem Ortschef die Schlüssel zur Oberen Burg.

Die erlebte erstmals eine närrische Erstürmung, weil das traditionelle Objekt der närrischen Attacke, die benachbarte Grundschule, wegen der neuen Winterferien in Rheinland-Pfalz völlig verwaist war. Noch kurz zuvor hatten sich Thelen und seine Ratsmitglieder noch sicher gewähnt und auf dem Treppenpodest am Eingang zur Burg Stellung bezogen.

Sie setzten zur Verteidigung auf Berliner, die die Stufen in Fünferreihen blockierten – doch die kleinen Süßen tragen zwar einen hauptstädtischen Namen, aber als Burgwache taugten sie nicht lange. Tollitäten-Führerin Karoline Laufenberg gab den Befehl aus: „Angetreten zum Berlineressen!“ Und schnell hatten die Sterne, die kleinen und großen Burggardistinnen eine breite Schneise in die Reihen des rundlichen mit Marmelade gefüllten Blockade-Gebäcks geschlagen.

Eskortiert von den Weckmöhnen, waren Prinz und Prinzessin zur Stelle und drangen im Sturmschritt zu Thelen vor. Von seinen Mandatsträgern im Stich gelassen, rückte der Entmachtete den Schlüssel zur Oberen Burg heraus.

Das schien Verbandsgemeindebürgermeister Karsten Fehr völlig kalt zu lassen – dachte der doch nur noch an die Tabellenführung seines FC Kölle. „Die Premiere ist uns so gut gelungen, dass wir ab jetzt jede Session die Obere Burg stürmen werden“, schwärmte der zweite Vorsitzende der Ushaaler, Thomas Kramer. Zufrieden war er vor allem mit der Teilnahme der närrischen Bevölkerung am ersten Rheinbreitbacher Rathaussturm.