1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Namen der neuen Regenten überraschen selbst ihre Kinder

Namen der neuen Regenten überraschen selbst ihre Kinder

Klaus I. "von Blech un Trööt" regiert die Jecken in Asbach

Asbach. (duh) Am Elften im Elften beginnt bekanntermaßen die fünfte Jahreszeit. In Asbach ticken die Uhren etwas anders. So heizte der Club Gemötlichkeit Asbach 1901 den Narren schon zwei Tage früher ein.

Der traditionelle karnevalistische Frühschoppen im Bürgerhaus leitete die Session ein. Neben zahlreichen Einlagen verschiedenster Tanzgruppen aus der ganzen Region wurde auch das neue Prinzenpaar vorgestellt. Klaus I. und seine Prinzessin Annegret regieren die Narren.

Klaus Wilsberg aus Asbach-Drinhausen leitet ein Unternehmen für Metalltechnik, was ihm den offiziellen Titel Klaus "von Blech un Trööt" verlieh. Dass seine Frau Annegret in einem anderen Metier zu Hause ist, macht ihr Name Prinzessin Annegret "von Computer und Zahlen" deutlich.

Durch die nächsten Monate werden die Beiden von ihrem Adjutanten Hans "der Präses von Schümmerich" begleitet. Dieser Name bezieht sich auf das karnevalistische Amt, das Hans Simon zusätzlich als Präsident der KG Ewig jung aus Schöneberg inne hat. Als Hofkapelle hat sich Prinz Klaus spontan die Swinging-Fanfaren ausgesucht, die das Publikum bei der Prinzenproklamation unterhielten und bei denen der neue Regent sonst selbst mitspielt.

Dass die Namen des neuen Prinzenpaares im Vorfeld absoluter Geheimhaltung unterstanden, bewiesen die überraschten Mienen der Kinder des Paares. Wie die anderen Besucher hatten auch Anna, Sarah und Philipp Wilsberg keinen blassen Schimmer. Um so größer war natürlich die Freude des Nachwuchses.

Im Vorfeld wussten nur Manfred Hoppen, erster Vorsitzender des Club Gemötlichkeit, Geschäftsführer Klaus Schaffrath und der erste Beisitzer Toni Simon Bescheid. Sie hatten die Zwei für dieses Amt ausgesucht.

Aus dem Amt geschieden ist das Prinzenpaar Andy und Annemarie Maier sowie Adjutantin Margret Klein. Ihr Abschied kostete sie aber keine Tränen. Sie feierten im Bürgerhaus zu den Klängen von "Viva Colonia" und wünschten ihren Nachfolgern eine schöne Zeit. Diese sieht eine große Anzahl närrischer Veranstaltungen vor. Die große Prunksitzung am 17. Januar und der Rosenmontagszug gehören sicher zu den Höhepunkten.