1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Illegales" Prinzenpaar treibt es närrisch

"Illegales" Prinzenpaar treibt es närrisch

Organisierte Jecken gehen auf die Barrikaden, weil Gäste der Meckenheimer Bahnhofsgaststätte sich eigene Regenten küren - Mit der Bimmelbahn im Zoch

Meckenheim. "Ach wär`ich nur ein einzig Mal...", erklingt es allabendlich an der Theke im Meckenheimer "Stüffje". Und welch Frevel, die karnevalistische Thekenmannschaft im Bahnhof hat den Wunsch in die Tat umgesetzt und sich ein eigenes "Prinzenpaar vom Bahnsteig 7" erkoren: Benno I. und Mona I. (Nolden) regieren nun bis Aschermittwoch an dem heißgeliebten Tresen.

Wenn, ja wenn nicht die alteingesessenen etablierten, organisierten Meckenheimer Jecken diesem närrischen Treiben Einhalt gebieten. Eine Warnung an die hiesige Bevölkerung und die Geschäftswelt wegen der karnevalistischen Umtriebe wurde bereits in einem Wochenblatt abgedruckt. Auch die Rechtsabteilung der Stadt sollte eingeschaltet werden, doch die war nicht zuständig. Da sollte das Prinzenpaar vom Bahnhof nichts zu lachen haben.

Mehr Toleranz bewiesen die Rheinbacher: Der Chef des dortigen Prinzenclubs, Hans-Josef Trimborn, lud das Bahnhofspaar zum Hilberather Prinzentreffen ein. Verkleidet mit Krönchen und Dirndl, Kappe und roter Jacke feierten der 60-Jährige und die 61-Jährige mit Adjutant Reiner Schwittay sowie zig Narrenherrschern aller Farben.

Doch dann wurde es bierernst: Der Vorsitzende des Festausschusses, Karl-Heinz Gröwe, "warnte" in einem Wochenblatt Geschäftsleute und Bevölkerung vor den beiden. Obwohl nicht offiziell proklamiert, trete es als Meckenheimer Prinzenpaar auf. Er wandte sich an die Rechtsabteilung der Stadt. Dazu Pressesprecherin Ingrid Sönnert: "Damit haben wir nichts zu tun."

Die Noldens sind über die öffentliche Diffamierung erbost: Sie hätten beim Prinzentreffen weder Orden offiziell ausgetauscht, noch seien sie je als Meckenheimer Prinzenpaar aufgetreten.

Die ganze Sache war eine Idee von Franz-Josef Spilles. Er kürte Benno I. zum "Prinzen vom Bahnsteig 7". Freunde schenkten ihm die Kappe. Orden wurden bestellt, auf dem die Stadt Meckenheim mit keinem Wort erwähnt wird. Conny Obladen trägt einen.

Die Stüffjes-Narren gehen jetzt in die Offensive. Sie haben den Bimmelbahnwagen für den Karnevalszug bereits schriftlich angemeldet. Mike Ginster komponierte ein Prinzenlied zur Melodie der "Elsassstroß". Gröwe will die Sache jetzt mit einem Gespräch vom Tisch haben.

Der Aufforderung, am Donnerstag, 5. Februar, um 20 Uhr ins Zeughaus der Stadtsoldaten zu kommen, werden die Stüffjes-Leute allerdings nicht nachkommen. Schwittay: "Mit dem Weg Gröwes in die Öffentlichkeit ist der Weg zum Gespräch verbaut."