Närrische Notizen

Kinder- und Jugend-Gardetreffen in Heimerzheim - Neues Kinderprinzenpaar in Miel

Swisttal-Heimerzheim. (wom) Ganze Arbeit leistete das Damenkomitee Rot-Weiß Buschhoven beim 1. Swisttaler Kinder- und Jugend-Gardetreffen in der Aula der Georg-von-Boeselager-Hauptschule in Heimerzheim - immerhin galt es, rund 500 tanzende Kinder und Jugendliche unter einen Hut zu bringen.

"Das war schon ein Kraftakt. Das Organisations-Team hat über Monate super zusammengearbeitet, so dass bei der Veranstaltung selbst alles perfekt geklappt hat. Das kann man noch mal erreichen, aber nicht mehr toppen", lobte Vorsitzende Lisa Brünagel besonders ihr Team um Ruth Wüschem, Iris Hahnenberg, Karin Buhl, Ingrid Berg und Sybille Feldmann. Ein besonderer Dank Brünagels galt auch Swisttals Bürgermeister und Schirmherr des Gardetreffens, Eckhard Maack. "Er und seine Mitarbeiter im Rathaus haben uns sehr geholfen", so Brünagel.

Die Idee des Gardetreffens entstand, "weil der Verein etwas für die Jugend machen wollte. Aber hauptsächlich, um alle Swisttaler Karnevalsvereine mal zusammenzubringen. Und das ist uns gelungen", freute sich die Vorsitzende. Zusammen mit den Swisttaler Klubs waren in Heimerzheim insgesamt 24 Vereine mit ihren Tanzgruppen aufgetreten.

Ob es im kommenden Jahr zu einer Wiederholung des Gardetreffens kommt, wollte Brünagel noch offen lassen: "Es wäre wünschenswert, aber wir haben auch 44-jähriges Bestehen. Da muss man sehen, was man machen kann."

Swisttal-Miel. (kyr) Miel hat ein neues Kinderprinzenpaar.

Patricia Sztarcsevics und Pascal Alex regieren die jungen Jecken und laden alle ein, am närrischen Treiben teilzunehmen. Foto: Henry