1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Rheinbacher Landstürmer verteilen begehrte Karten

Rheinbacher Landstürmer verteilen begehrte Karten

"Mit Pistolen, Pleiten und Piraten."

Rheinbach. (al) "Schatzinsel Rheinbach" wird das Motto der Landsturmsitzungen in dieser Session lauten. Wie Peter Eich mitteilte, wollen die Karnevalisten der etwas anderen Art "die ganze Bandbreite der Karibik" auf die Bühne bringen. "Mit Pistolen, Pleiten und Piraten." Denn: "Wir in Rheinbach sind eine Schatzinsel."

Stellt sich die Frage, was dann die Nachbarstadt ist, derer sich die Rheinbacher Karnevalisten traditionell gerne annehmen. Doch, in diesem Punkt sind sich die Landstürmer laut Eich einig - in dieser Session soll Meckenheim, "so weit es geht umschifft werden. Die Zustände dort komplett aufzuarbeiten, ist nicht unser Ding. Das sollen die Meckenheimer Karnevalisten machen."

Bei den Sitzungen in der Rheinbacher Stadthalle von Freitag, 25. Januar, bis Sonntag, 27. Januar, wird es einen Neuen geben: Karl-Heinz Jansen komplettiert das Team, nachdem sich Anfang des Jahres Gründungsmitglied Willi Schneider von der Bühne verabschiedet hat. Der 49-jährige Jansen ist Stadtsoldat - und im bürgerlichen Leben Inhaber einer Installationsfirma.

Momentan läuft die Verteilung der Karten - bekanntlich verfügt jeder Landstürmer über ein Kontingent. Schon jetzt sei es schwierig, so Eich, an Exemplare zu kommen. Aber auch das gehört ja beim Landsturm zur Tradition.