1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Bürgermeister chancenlos: Tollitäten erobern das Rheinbacher Rathaus

Bürgermeister chancenlos : Tollitäten erobern das Rheinbacher Rathaus

Auf dem Balkon des historischen Rathauses hatte Bürgermeister Stefan Raetz sich mit seinen Frauen und Mannen des Rates verschanzt.

Auf dem Balkon des historischen Rathauses hatte Bürgermeister Stefan Raetz sich mit seinen Frauen und Mannen des Rates verschanzt. Von oben herab wähnten sie sich in besserer Verteidigungsposition gegen die geballte Macht der uniformierten Karnevalisten aus "Groß-Rheinbach", angeführt von ihren Kinder- und Erwachsenen-Tollitäten.

Die Taktik der Verteidiger war zu offensichtlich: erst mal so richtig schleimen, um dann zu drohen. "Herzlich willkommen, welch ein tolles Bild!", gab sich der Bürgermeister ziemlich seifig, als er jedes einzelne Corps begrüßte.

Um sich gleich selbst zu entlarven: "Heute werdet Ihr aber eine Niederlage erfahren!" Unterdessen nahm Kanonier Frank Kramer mit Unterstützung von Koch Hans-Jürgen Schmitz und der Infanteristen der Stadtsoldaten die Eingangstür unter Dauerbeschuss der Kanone.

"Ha! Keine Angst, da kommt nur heiße Luft!", höhnte der Bürgermeister. Die Angreifer unter dem Kommando von Stadtsoldaten-Kommandant Willi Hohn gaben sich gelassen und die Tollitäten zelebrierten erst einmal ein paar Tänzchen.

Dann verbales Vorgeplänkel: "Ihr habt die Stadt-Fahne ja schon wieder nicht gebügelt!", bemängelte Willi Hohn die "krumpelige" Fahne, die vom Balkon herab hing. "Und außerdem: Der Kinderprinz hat ja schon die ganze Zeit Euren Schlüssel, falls Ihr das vergessen habt", erinnerte er an die Machtübergabe bei der Proklamation. Was Raetz mit einer Drohung quittierte, die in Zusammenhang mit der Gesamtschuldebatte für den Schulleiter der Hauptschule tatsächlich umgesetzt worden war: "Der kriegt auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde!"

Eine Idee hatte Willi Hohn, um den Anführer der Verteidiger "wegzuloben" und zugleich den Stadtsäckel zu sanieren: "Du lässt Dich als Bundespräsident aufstellen und stellst das Gehalt der Stadt zur Verfügung, dann ist die Stadt saniert, und wir verlegen den Rathaus-Sturm nach Berlin."

Die Antwort vom Balkon: Massenweise Kamelle-Wurfgeschosse. Was die Tollitäten wenig beeindruckte: Die Kinder-Tollitäten voran, erstürmten sie das Rheinbacher Rathaus, um auf dem Balkon aus den Schlüssel als Trophäe zu präsentieren.