1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Volmershoven-Heidgen​: 70 Jahre Damenkomitee Herzblättchen

Karneval in Volmershoven-Heidgen : Das Damenkomitee Herzblättchen besteht seit 70 Jahren

Die jecken Frauen in Volmershoven-Heidgen haben in diesem Jahr gleich doppelten Grund zur Freude. Das liegt an einem eher zufälligen Ereignis im Jahr 1952.

Für die jecken Weiber des Damenkomitees Herzblättchen ist die kommende Karnevalssession in zweifacher Hinsicht ein Grund zur Freude. Schließlich soll auch in Volmershoven-Heidgen nach zwei Jahren Corona-Pause wieder richtig Karneval gefeiert werden – und das zum runden Geburtstag des Vereins. 70 Jahre wird das Damenkomitee in dieser Session.

Das Jubiläum soll zu verschiedenen Anlässen begangen werden. Start ist am Freitag, 21. Oktober, mit einem vereinsinternen Festkommers und der Vorstellung des Jubiläumsordens. Unmittelbar daran an schließt sich am Samstag eine kölsche Nacht.

Wie sehr die Menschen in dem Alfterer Doppelort sich wieder nach Karneval sehnen, belegt der Umstand, dass die kölsche Nacht mit Aufritten von Kasalla, Knittler und den Klüngelköpp längst ausverkauft ist.

Im kommenden Jahr wird in Volmershoven-Heidgen weitergefeiert

Im kommenden Jahr geht es weiter mit der Jubiläumssitzung (21. Januar), der Kinderkarnevalssause (22. Januar) und der Wieverdaachssitzung (16. Februar). Viel Arbeit haben die Vorsitzende des Damenkomitees, Lydia Tiggemann, und ihre Mitstreiterinnen in die Organisation gesteckt. „Jetzt können unsere Tanzgruppen endlich wieder zeigen, was sie können“, sagt die 54-Jährige voller Vorfreude. Die Heidgenerin ist seit Jahrzehnten ein Herzblättchen wie auch Katja Oedekoven. „Bei uns im Dorf ist es immer noch mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit, dass Mädchen bei uns eintreten“, erläutert die 39-Jährige.

Das war schon vor 70 Jahren der Fall. Dabei entstand der Verein aus einem Zufall heraus. Es war 1952, als die Männer des örtlichen Gesangvereins in der damaligen Gaststätte Werres in Volmershoven saßen. Im Gespräch kam der Wunsch nach einem Elferrat für ihre Karnevalssitzung auf. Die danebensitzenden Frauen sollten sich darum kümmern. Und die fackelten nicht lange und gründeten gleich einen Verein: das Damenkomitee Herzblättchen, benannt nach dem Kartenspiel der Männer.

Mit rund 50 Mitgliedern wurde der Verein am 15. Oktober 1952 ins Vereinsregister eingetragen. Bereits am elften Elften ging die erste Karnevalssitzung im Saal der heute nicht mehr existierenden Gaststätte Werres über die Bühne. Aus Geldmangel traten anfangs nur einheimische Kräfte auf.

Das erste Prinzenpaar in der Session 1971/72

Mit dem Austausch von Reden und Sketchen mit anderen Vereinen schuf das Damenkomitee in den ersten Jahren ein attraktives Programm. Bald konnten sich die Herzblättchen sogar den einen oder anderen Büttenredner leisten – dank des guten Besuchs der Veranstaltungen und zahlreicher Gönner des Vereins.

Das erste Volmershovener Prinzenpaar: Marianne I. und Ferdi I. aus den Reihen der Herzblättchen regierten in der Session 1971/72. Repro: Petra Reuter
Das erste Volmershovener Prinzenpaar: Marianne I. und Ferdi I. aus den Reihen der Herzblättchen regierten in der Session 1971/72. Repro: Petra Reuter Foto: Petra Reuter

Bis 1970 wurde bei Werres gefeiert, danach zog man in die neue Mehrzweckhalle an der Straße Auf dem Acker um. In der Session 1971/72 stellte das Damenkomitee mit Marianne und Ferdi Freischem das erste Volmershovener Prinzenpaar. Von Anfang an wurden Jubiläen des Vereins mit dem gesamten Dorf groß gefeiert – wie zuletzt vor fünf Jahren das 65-jährige. Dabei wurden stets langjährige Mitglieder geehrt. In diesem Jahr ist es beim Festkommers die 89-jährige Katharina Richter, das letzte noch lebende Gründungsmitglied.

An Nachwuchs mangelt es dem Damenkomitee nicht: 23 Mädchen sind bei den Mini-Mäusen (sechs bis zehn Jahre) und den Sweethearts (zehn bis 16 Jahren) aktiv. „Dennoch ist es schwieriger geworden, Kinder für das traditionelle Brauchtum zu begeistern. Durch lange Schultage und die Vielfalt der Angebote ist das Interesse rückläufig“, sagt Tiggemann. Oedekoven betont, dass die Herzblättchen bei ihren Veranstaltungen versuchen, mit Beiträgen und eigenen Tanzgruppen, den Ursprung des Karnevals zu erhalten.