1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Veranstaltung in Friesdorf: Damensitzung der KG Kleffbotze fällt aus

Veranstaltung in Friesdorf : Damensitzung der KG Kleffbotze fällt aus

Die Nutzung der Servatiushalle ist an Weiberfastnacht der Servatiusschule vorbehalten. Die Stadt Bonn will jetzt mit allen Beteiligten eine Lösung für die Zukunft finden.

Die laufende Session hält für alle Fans der Kleffbotze-Damensitzung eine Hiobsbotschaft bereit: Die Sitzung an Weiberfastnacht muss ausfallen. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen können die Karnevalisten nicht in der Servatiushalle tagen, weil die Servatiusschule ihre Feier aus Platzgründen in die Halle verlegt hat. Zum anderen musste die Vereinsführung um Wolfgang Krüger den Ausweichtermin wieder fallen lassen, weil nicht genügend Eintrittskarten verkauft wurden.

Ausweichtermin kam nicht an

Dennoch aber können die Friesdorfer – und andere – Narren mit ihrer Karnevalsgesellschaft feiern. Das traditionelle Biwak wird in diesem Jahr erstmals zu einer Karnevalsparty umfunktioniert. Am Samstag, 26. Januar, findet ab 16 Uhr die große Sause in der Mehrzweckhalle Friesdorf statt. Mit dabei sind unter anderem Zollhuus-Colonia und das Tanzcorps der Dürscheder Mellsäck. Abgesagt haben die Blue Lagunas, stattdessen kommt das Showtanzcorps „Black Pearls“. Ab 19 Uhr beginnt die Party „Non-Stop“.

Einen Tag später, am Sonntag, 27. Januar, laden die Kleffbotze den Nachwuchs ein. Dann beginnt um 15 Uhr das Kinderkostümfest der KG – ebenfalls in der Servatiushalle. Auch beim Bad Godesberger Karnevalszug am Sonntag, 3. März, sind die Friesdorfer dabei, und laden ab 16 Uhr zur After-Zug-Party in ihr Zeughaus, Godesberger Straße 51a, ein. So füllen sie ihr Sessionsmotto „Ejal wo mir Kleffbotze fiere, bei uns jit et nix zu Lametiere“ perfekt aus.

Dass die Servatiushalle an Weiberfastnacht nicht zur Verfügung steht, sorgte für Verärgerung im Ort – und bei den Kleffbotze. „Seit der Fertigstellung des Anbaus und der Umgestaltung in eine Mehrzweckhalle im Jahr 1988 fand alljährlich die Damensitzung traditionell an Weiberfastnacht dort statt“, sagt Senator Jürgen Claußen. Terminverlegung oder gar Ausfall der Sitzung bedeuteten unabsehbare finanzielle und somit existenzbedrohende Schäden für die KG.

Dass die Sitzung ausfalle, bedauere sie sehr, sagte Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke. „Die Feier hat seit vielen Jahren ihren festen Platz im Bönnschen Karnevalskalender und ist für das Vereinsleben der Kleffbotze von großer Bedeutung.“ Zwar habe sie Verständnis für die Belange der Servatiusschule, hätte sich aber eine Lösung gewünscht, mit der beide Seiten zufrieden wären. „Ich bin sicher, dass wir im kommenden Jahr eine einvernehmliche Lösung finden werden.“

Man stehe bereits mit allen Beteiligten in einem konstruktiven Dialog und wolle sich „um Möglichkeiten der Unterstützung bemühen“, sagte Festausschuss-Präsident Armin Weins. Dennoch blicke er nachdenklich auf die anderen Veranstaltungsorte in Bad Godesberg – allen voran auf die Stadthalle, deren Sanierung in einigen Jahren ansteht.“

Prinzenpaar bedauert Absage

Das Godesberger Prinzenpaar kann nicht nachvollziehen, dass die Kleffbotze die Halle nicht nutzen dürfen. „Die Auswirkungen auf die Kleffbotze aufgrund finanzieller Belastung durch Absagen gebuchter Auftritte, Einnahmeausfälle, Motivation der Mitglieder sowie die Wirkung auf andere Vereine sind unserer Meinung nach nicht mit der gebotenen Sorgfalt abgewogen worden.“

Für die Belegung der Servatiushalle gelten laut Stadt die gleichen Regeln wie für andere Hallen. Wird sie nicht sportlich oder schulisch benötigt, kann sie Dritten überlassen werden. Liegt ein Antrag auf Nutzung vor, wird überprüft, ob sich die Termine überschneiden. „Aus Sicht der Verwaltung ist es in diesem Fall wünschenswert, künftig sowohl den Belangen der KG Kleffbotze als auch denen der Servatiusschule Rechnung tragen zu können“, betont Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann. Daher werde sich die Stadt mit den Betroffenen an einen Tisch setzen, um eine für alle Parteien adäquate Lösung zu finden. „Gegebenenfalls ermöglicht eine Absprache hinsichtlich der Aufbau- und Veranstaltungszeiten, beide Sitzungen durchführen zu können.“

Vorerst planen die Kleffbotze anders: Die nächste Damensitzung ist für Sonntag, 2. Februar 2020, in der Servatiushalle festgesetzt.