1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karneval in Muffendorf​: Heiße Phase bei Blau-Gold

Karneval in Muffendorf : Kindergodesia, Karnevalsparty und Kartoffelpuffer

Zum offiziellen Sessionsauftakt auf dem Bad Godesberger Theaterplatz kam die KG Blau Gold ausnahmsweise wegen des abendlichen Ordensfestes ohne den beliebten Reibekuchenwagen. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die heiße Phase bei den Muffendorfer Jecken auf Hochtouren.

Wer bei der Sessionseröffnung auf dem Bad Godesberger Theaterplatz die Reibekuchen der „Blau-Goldenen“ aus Muffendorf vermisst hat, dem sei verraten, dass am Abend deren Ordensfest in der Kleinen Beethovenhalle stattfand – das als eines der schönsten Feste in Bad Godesberg gilt und natürlich entsprechend vorbereitet werden musste. „Aber beim nächsten Mal ist unser Rievkoochemobil wieder mit dabei“, verspricht Präsident Joachim Ackermann, der in diesem Jahr „auf eine friedliche Session“ hofft.

Aktuell stecken die rund 250 Mitglieder der 1966 gegründeten Karnevalsgesellschaft (KG) Blau Gold Muffendorf mitten in den Planungen für die „heiße Phase“. „Die Kostüme sind schon vorbereitet“, berichtet Ackermann, „und im Januar müssen noch die Wagen gestaltet werden.“ Geplant sind erneut drei an der Zahl, die auf dem Godesberger Karnevalszug am 11. Februar mit insgesamt rund 60 Teilnehmern inklusive Fußgruppe mitfahren sollen. Darunter neben dem obligatorischen Gesellschafts- sowie Senatswagen auch der Wagen der „Tanzküken“, die beim letzten Zug sichtlich stolz mit ihrem eigenen Gefährt Premiere feierten.

Das diesjährige Motto der Muffendorfer „Bube, Dame, König, Ass, im Hätze han mer immer Spass“ zieht sich wie ein roter Faden vom Orden bis zum Karnevalszug durch und ist wie immer an das Motto des Festausschusses Godesberger Karneval angelehnt, das da lautet: „Jodesberger, die sin jeck, und han et Hätz om räächte Fleck“.

Viel Herzblut zeigt sich auch in den Tanzgruppen. Seit mehr als 25 Jahren schwingen die „Schatzemänner“ schon ihre Tanzbeine und seit 2008 das weibliche Pendant der „Pfirsischblüten“, die ihren Namen den vielen Pfirsischbäumen verdanken, die es früher in Muffendorf gab. In der letzten Session kam mit den „Blau Gold Girls“ zudem eine neue Showtanzgruppe hinzu.

 Der diesjährige Orden zeigt viel Herz.
Der diesjährige Orden zeigt viel Herz. Foto: KG Blau Gold Muffendorf

Prunksitzung ist bereits ausverkauft

„Der Karneval liegt uns im Blut“, so Ackermann, „und wir freuen uns das ganze Jahr auf die Gemeinschaft, die Freude und den Spaß.“ Vor der bereits ausverkauften Prunksitzung am 14. Januar in der Kleinen Beethovenhalle „mit hochkarätigen Spitzenkräften aus dem rheinischen Karneval“ ist die Proklamation der Kindergodesia am 6. Januar auf der Godesburg ein ganz besonderer Höhepunkt. Denn Isabel Müller, die an dem Tag ihren zwölften Geburtstag feiert, stammt aus den eigenen Reihen und wird den Bad Godesberger Karneval erstmals in der Historie mangels Kinderprinzen allein repräsentieren (der GA berichtete).

Dass sich die beiden Muffendorfer Karnevalsvereine schon längst nicht mehr kabbeln, beweist die gemeinsame Karnevalsparty im Haus der Bergfunken am 2. Februar um 20 Uhr. Danach steht an Weiberfastnacht traditionell die Begleitung des Godesberger Prinzenpaares in Uniform auf dem Programm. Am Aschermittwoch ist bei „Blau Gold“ aber noch lange nicht alles vorbei. Das Fischessen findet aus „Regenerationsgründen“ erst zwei Tage später statt, um dann am 9. März um 19 Uhr bei der Schlagerparty im Henseler Hof in Niederbachem wieder voll durchstarten zu können. Karten und Infos unter www.kgblaugold.de.

Auch die Senioren treffen sich dank Petra Gillo regelmäßig außerhalb der Session – und der Stand mit den „Original Muffendorfer Rievkooche“ der „Blau-Gold“-Familie ist eine feste Institution auf Muffenale und beim Godesberger Sommerfest. „Die Gemeinschaft und die Kreativität sind wichtig“, erklärt Joachim Ackermann, „mit eigenen Kräften und eigenen Leuten.“