1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Sitzungen und Empfänge: Karneval in Villip, Muffendorf und Gimmersdorf

Sitzungen und Empfänge : Karneval in Villip, Muffendorf und Gimmersdorf

Die Karnevalsvereine aus Bad Godesberg und dem Wachtberger Ländchen haben am Wochenende ihre traditionellen Sitzungen und Empfänge abgehalten. Hier eine Zusammenfassung zum närrischen Wochenende.

Muffendorf

In der voll besetzten Kleinen Beethovenhalle präsentierte der Elferrat der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) Bergfunken Bad Godesberg seinem Publikum eine etwas andere Prunksitzung, die "Milljöhsitzung". Unter dem Motto "Der Esel fiert wie et em jefällt in Muffendorf und der janzen Welt" gab es einen multinationalen Karnevalsausschuss. Darunter einen Scheich aus Bahrain, einen Südtiroler, einen Briten, einen texanischen Cowboy oder einen Panflötenspieler aus Peru.

Der Esel selber ist das Wappentier der Bergfunken. Neben musikalischer Unterhaltung stellten sich auch das neue Kinderprinzenpaar, Kinderprinz Benedikt I. und Kindergodesia Laura und ihr Tanzcorps vor. Die Eselsfünkchen und Rot Weiß Vettelschoß waren nur einige der vielen Mitwirkenden des Abends. Die Bergfunken gibt es schon seit 1946. Seit 2006 findet die traditionelle Sitzung in der Kleinen Beethovenhalle in Muffendorf statt.

Villip

Ihr langgehegter Wunsch, einmal Karnevalsprinzessin zu werden, ging für Janina Höhne - unter anderem auch als Vorsitzende des Wachtberger Jugendrates bekannt - in dieser Session endlich in Erfüllung. Am Samstagnachmittag begrüßte die Prinzessin der Interessengemeinschaft Villip, Villiprott und Holzem, im Hotel Görres ein Großaufgebot an Tanzgarden, Prinzenpaaren und Dreigestirnen. Die Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaare, Prinz Tobias I. und Godesia Vanessa sowie Kinderprinz Benedikt I. und Kindergodesia Laura, wurden vom Kindertanzcorps der GKG Bergfunken Bad Godesberg begleitet - dem Heimatverein von Janina Höhne.

Dort ist die amtierende Villiper Karnevalsprinzessin schon lange in der Tanzgarde aktiv. Die Tollität kündigte an, am Weiberfastnachtstag bei der Bergfunken-Damensitzung im Prinzessinnenornat in der Kleinen Beethovenhalle Muffendorf vorbeizuschauen und mitzufeiern. Zum Empfang waren auch Fritzdorfs Prinzenpaar Peter III. und Sabine I., das Lannesdorfer Kinderdreigestirn Prinz Karsten, Jungfrau Lilly und Bauer Linus, das Wormersdorfer Dreigestirn und die Wormersdorfer Kinderprinzessin sowie die Oedinger Rheinhöhenfunken mit ihrer amtierenden Kinderprinzessin Sarina geladen und feierten in Villip ebenfalls mit.

Gimmersdorf

Dass im Rahmen der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Grün-Gold-Gimmersdorf (GGG) Sketche aus den eigenen Vereinsreihen besonderen Unterhaltungswert haben, wissen die Besucher der Karnevalsveranstaltung im Gimmersdorfer Dorfsaal schon lange. Auch bei der Prunksitzungsneuauflage am Samstagabend war dies nicht anders. Mit dem Sketch "Kinobesuch" mit Christiane Damhuis, Anni Bach, Marion Kaspari, Monika Sauer, Michaela Zimmermann und Dorothea Emsbach brachten die Damen des Vereins die Gäste zum Lachen. Auch beim Lindenblüten-Sketch gab es für die dort agierenden Künstlerinnen vom Publikum reichlich Beifall.

Die Tanzgarden der Karnevalsgesellschaft Grün-Gold, die Kindergarde, die Jugendgarde und die Pink-Ladies erhielten für ihre Tanzbeiträge ebenfalls Lob. Die Vorsitzende der GGG, Maria Lieberz lobte vor allem die Jugend des Vereins. Als "kompetente Kölner Servicekraft im 15. Ausbildungsjahr" überzeugte Rupert Schieche mit seiner Darbietung das Publikum. Musikbands, wie die Karobuben mit dem Gimmersdorfer Rainer Oehl, die Kölner LAX-Band, die Tanzgruppe "Red Hot Maries" aus Birresdorf, der "Schwadlappe" Heermann Rheindorf aus Rheinbach sowie die Hafengarde Oberwinter gehörten zu den weiteren Höhepunkten, die der neue Sitzungspräsident Björn Schmickler dem Publikum am Samstagabend vorstellte.