1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Veedelszoch jetzt auch in Friesdorf

Veedelszoch jetzt auch in Friesdorf

Am 27. Januar startet der närrische Lindwurm - Die Karnevalsgesellschaft Kleffbotze wird 80 Jahre alt

Friesdorf. (rih/jüp) Ihr 80-jähriges Bestehen feiert die Karnevalsgesellschaft Kleffbotze in der kommenden Session. Auftakt ist das große Ordensfest am Samstag, 1. Dezember, in der Servatiushalle. Die Kleffbotze haben dabei das Kinder-Ordensfest, das Aktiven-Ordensfest und den VIP-Ordensempfang zusammengelegt.

Das Musikcorps und die Große Tanzgarde der Kleffbotze feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kindertanzgarde existiert seit 20 Jahren, die "Tanzflöhe" seit fünf Jahren. Und das Männerballett "Die Papas" wird in der kommenden Session volljährig.

"Die Session ist sehr kurz, sodass viel Arbeit auf unsere Aktiven zukommt", sagte der erste Vorsitzende, Helmuth Meissner. Daher sei es der KG Kleffbotze zeitlich nicht möglich, an dem für den 27. Januar geplanten Friesdorfer Veedelszoch teilzunehmen.

Seit langem stehe fest, dass an diesem Tag das Kinderkostümfest der Kleffbotze stattfinde. Gleichzeitig stünden schon seit Jahren die Tanzgarde und das Musikcorps bei anderen Karnevalszügen unter Vertrag.

Die Kleffbotze stünden den "Bemühungen und Planungen des Initiators Karl-Heinz Hengstler" für einen Friesdorfer Veedelszoch "in keinster Weise im Wege", sagte Meissner. "Wir weisen seine Äußerung, dass wir ihn bei seinem Vorhaben behindern, vehement zurück."

Grundsätzlich stehe die KG Kleffbotze einem Veedelszoch in Friesdorf positiv gegenüber, sagte der Vorsitzende. "In der Kürze dieser Session und der relativ kurzen Planungszeit" sei er für die KG jedoch nicht realisierbar.

Organisator Karl-Heinz Hengstler von der Bürgerinitiative Veedelszoch Friesdorf lässt sich von diesen Hindernissen nicht beirren. Für ihn steht fest: "Der Friesdorfer Veedelszug findet statt. Und zwar am Sonntag, 27. Januar, um 11 Uhr."

Sämtliche Genehmigungen liegen vor, die Versicherung ist abgeschlossen und die GEMA informiert. Zudem hat Hengstler bereits schriftliche Zusagen von rund 100 Friesdorfern und zahlreichen Gruppen. So kommt die LiKüRa-Ehrengarde von der Schääl Sick, und die Big-Band der Godesberger Gesamtschule sorgt für die musikalische Begleitung.

Unermüdlich hat Hengstler die Werbetrommel für den Veedelszug gerührt. Hengstler kann eine stattliche Liste von Sponsoren vorweisen, die das Vorhaben finanziell unterstützen: "Die Resonanz ist so gut, dass schon jetzt abzusehen ist, dass nach der Endabrechnung eine erkleckliche Summe für die Friesdorfer Kindergärten übrig bleiben wird."

Selbstverständlich sind weitere Sponsoren und Zugteilnehmer jederzeit willkommen. Auskünfte erteilt Karl-Heinz Hengstler unter der Rufnummer 02 28/3 36 03 35.