1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Dat schönste Dorf der Welt ist mein"

"Dat schönste Dorf der Welt ist mein"

Das Aegidienberger Prinzenpaar trumpft bei der Gala-Sitzung der Klääv Botz mit seinem Sessionslied auf. Schon beim Einzug lagen die Aegidienberger den Tollitäten zu Füßen.

Aegidienberg. Präsident Helmut Fuchs jubelte. "Das erste Prinzenpaar, das seine eigene Rockband hat." Das Programm der Gala-Sitzung der KG Klääv Botz verzeichnete schlicht: "Los Rockos".

Und in Nullkommanichts jagte die Karnevals-Party-Rockpop-Truppe aus Brühl die Stimmung bei den Jecken im Bürgerhaus weiter nach oben. Alles noch ganz normal. Aber plötzlich gesellte sich das Prinzenpaar zu den Jungs an Schlagzeug, Keyboard, Bass und E-Gitarre. Und Prinz Guido I. und seine Aegidia Ulli I. (Wilhelmy) sangen mit Sänger Stephan Wagner ihr Prinzenlied. "Hier leben wir, hier sin mer daheim, dat schönste Dorf der Welt ist mein."

Des Rätsels Lösung: Seine Majestät und Ihre Lieblichkeit sind begeisterte Chorsänger.

Aber Guido I. dirigiert in dieser Session nicht nur die Jecken aus Aegidienberg, sondern "im normalen Leben" sogar andere beim Singen. Und sein Männerchor aus Bornheim hat zusammen mit "Los Rockos" ein Konzert gegeben. Feines Neben-Ergebnis: das Prinzenlied mit dem Titel "Super-Dorf", das Stephan Wagner und seine Truppe getextet und komponiert haben.

Eine schönere Liebeserklärung an Aegidienberg und sein Volk hätte das Prinzenpaar nicht geben können. Und umgekehrt: Schon beim Einzug lagen die Aegidienberger den Tollitäten zu Füßen. Sie jubelten ihnen zu, fingen Strüßjer von den Majestäten, die sich gaaanz langsam zur Bühne bewegten. Nur die alles überragenden Prinzenfedern verrieten, wo gerade die beiden Herrscher ihr Bad in der Menge nahmen.

Dazu gab der Spielmannszug um Udo Schaffrath den richtigen Takt. Mit Schunkeln ging es weiter. Und mit Singen. Der Elferrat hielt Plakate hoch mit dem nächsten Titel, schon wechselte das Jeschmölz im Saal die Melodie. Das reichte bei diesem jecken Potpourri von "Alle Vögel sind schon da" bis hin zu "Wochenend und Sonnenschein".

Herrlich auch die Eigengewächse der KG. Für die Kleinen des Kindertanzcorps gab's nicht nur einen Korb voller Süßigkeiten, sondern die erste Rakete des Abends. Klasse auch die Prinzengarde, die zu vorgerückter Stunde noch einen Showtanz aufführte. Und wieder umjubelt: die Männer der Ehrengarde der Gesellschaft. Der Abend bei der KG wurde fast zum Prinzentreffen.

Das Siebengebirgsprinzenpaar Stefan I. und Andrea I. (Jungheim) lieferte sein volles Programm. Das hat es wohl noch nie gegeben: Das Bonner Prinzenpaar beehrte Aegidienberg. Bonna Victoria I. (Caspari) kommt nämlich von hier. Da sang auch Prinz Rainer I. (Abels). Drei Prinzenlieder an einem Abend: Das muss den Aegidienbergern erst mal eine KG nachmachen.