1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2010/2011: "Speedy" regiert in Linz

Session 2010/2011 : "Speedy" regiert in Linz

Ein Karnevalsprinz in "Lauerstellung". So umschrieb Alfons Daub, Präsident der Großen Linzer KG, Speedy I. Und kaum war das Geheimnis um die Tollität 2010/11 gelüftet, da erzitterte die ehrwürdige Burg Linz beim dreimaligen Schlachtruf "Alaaf".

Die Tage der letztjährigen Majestät Michael Königs und seiner närrischen Herrschaft sind fast gezählt. Keine zwei Wochen mehr, dann wird aus dem stolzen Prinz von Linz wieder der Rittmeister der Roten Husaren.

Entsprechend blickte Michael Königs mit seinen Adjutanten, Johannes Hundrieser und Holger Heeg, sowie mit den "Goldstückchen", Ingeborg und Nina, auf eine tolle Session zurück. "Es ist bei uns schon lange Brauch, dass die Tollität von einem Corps gestellt wird, das einen runden oder närrischen Geburtstag feiert", so Daub.

Eben das trifft diesmal auf den Elferrat zu, der vor 40 Jahren ins Leben gerufen wurde. Dort sei ein Karnevalist seit 2002 aktiv: "Und das ist Michael Speich", stellte Daub die künftige Tollität vor, die seit zehn Jahren dem Elferrat der KG Unkel angehört. Der gelernte Dachdeckermeister ist seit 2005 Vize-Vorsitzender des Linzer Elferrats und seit diesem Jahr Senator von Blau-Wiess.

Früher war Michael Speich im Jugend-Elferrat der Strünzer. Ihm zur Seite steht als Adjutant Vater Werner, der als Prinz Blitz I. in der Session 2001 Erfahrungen gesammelt hatte und 1999 als Adjutant von Franz-Josef Adams 1999 seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis hatte stellen können.

"Croupier"-Adjutant Fred Maybusch wird sich um die "Nüssele" des Prinzen kümmern. Auch er ist seit frühester Kindheit aktiver Karnevalist. Seit über 30 Jahren ist er Senator bei Blau-Wiess, seit mehr als 20 Jahren beim Scooter-Team.

"Auf eine Prinzessin müssen wir dieses Jahr verzichten. Dafür sorgen die Ehrendamen Ulrike Maybusch und Violetta Bertel dafür, dass unser Dreigestirn immer adrett gekleidet ist und topfit zu den Veranstaltungen auftaucht."

Der Kommandant des Elferrats, Jürgen Pappendorf, führte aus: "Als Kind sollst du ja so quicklebendig gewesen sein wie der legendäre Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko."

Davon sei mittlerweile jedoch nichts mehr zu merken, trudele Martin Speich zu Terminen doch immer erst mit Verspätung ein. Dem soll die Prinzenuhr des Geburtstagscorps abhelfen: Sie zeigt Sommerzeit und gibt so eine Stunde Karenz. Dabei kann es der angehenden Tollität nicht schnell genug gehen:

Voller Ungeduld warte er darauf, unter dem Motto "Mem Hätz op Jück un total verrück" am Samstag, 13. November, im Hotel Weinstock seine Regentschaft anzutreten, so Martin Speich, dem die Speedy-Mäuse vom Scooter-Team Prinzenschuhe in Farben der Linzer Corps übergaben. Die Elferratsfrauen schenkten ihm zudem eine Prinzenmütze.