1. Narren-News
  2. Königswinter

Weiber lassen Wirtz Stippeföttche tanzen

Weiber lassen Wirtz Stippeföttche tanzen

Im Stadtgebiet von Königswinter hatten die jecken Wiever das Sagen - Die Damenkomitees boten einen schwungvollen Auftakt für die fünf tollen Tage

Königswinter. Das Siebengebirge war am Donnerstag fest in der Hand der jecken Wiever. In fast allen Dörfern wurde zünftig gefeiert. Knatschverdötschte Narren zogen durch die Straßen und sangen ausgelassen. Ob Clowns, Zauberinnen, Hexen oder Seenixen: Lecker Mädche feierten Wieverfastelovend - einfach ''ne "superjeilezick".

Oberpleis. (mlb) Auf "Tuchfühlung" mit den Zunftfrauen "Pleeser Wind" ging Bürgermeister Peter Wirtz. In der Aula Oberpleis musste das Stadtoberhaupt mit den Weibern Stippeföttche tanzen. Von der "stolzen Eigenheimbesitzerin" Ute Koch gab es aus der Narrenbütt "Tipps" zur Baufinanzierung mit Hilfe des Kindergelds. Sie warnte davor, ein Fertighaus zu bestellen: "Da kommt jede Etage einzeln per Post, und wenn man Pech hat, dann erhält man sogar eine Kirche statt eines Einfamilienhauses." Mit Schnäutzern und Hosenträgern ausgestattet, zeigten die Zunftfrauen den rund 600 Wievern das "Lieblingsspielzeug" der Männer: eine Bierflasche. Präsidentin Angelika Lichtenberg gab dann noch den neuesten Klatsch us Plees zum Besten.

Rauschendorf. (sek) "Erst mal lecker wat drinke", rief Präsidentin Sonja Jonas von den "Blaue Blömche vun de Luterbach" den Wievern zu und verteilte mit ihren zwölf Kolleginnen flüssige "Bützje mit lecker wat drin". Unter dem Motto "Me trekke all an enem Streck" wurde der Weibernachmittag gemeinsam mit dem MGV Rauschendorf veranstaltet, dessen Mitglieder an Kasse, Theke und Tombola-Tisch "strafversetzt" worden waren. Mit Jubel, bebendem Applaus, ja sogar närrischem Kreischen antworteten die Wiever auf die Highlights des Programms: Die Büttenrede "Der Busen" von Hiltrud Kuhn -"Beliebt ist bei der Männerwelt, ein schöner Busen, der gefällt" - und die sangestüchtigen "Wölle Söck" des MGV.

Vinxel. (sek) Die Uhr schlug 15.11 und die Vinxeler Weiber gingen "op Jöck", und zwar ins beheizte Zelt auf dem Vünftzailplatz, wo sie ein jeckes Programm von "De Dilledöppche" erwartete. Zum Schlemmen luden Berliner und Cremeschnitten, zum Aufwärmen Kaffee und Glühwein ein. Die elf Närrinnen des Damenkomitees - angeführt von Präsidentin Lilo Blankenberg -, die den Weiberkaffee zum sechsten Mal veranstalteten, brachten vor allem mit ihren eigenen Sketchen und Büttenreden das Zelt zum Beben.

Stieldorf. (sek) Bei den "Löstigen Höhnern vun de Luterbach" übernahmen am Donnerstag neun Wiever das Regiment, darunter die Ehrenmitglieder des Damenkomitees Änny Weyler, Trude Henseler, Käthe Nesseler und Marlies Bellinghausen. Bei Sekt statt Selters bejubelten die Närrinnen besonders die Darbietung der "Klofrau": "Ich bin jetzt in der Optiker-Abteilung: Ich putz die Brille". Da blieb kein Auge trocken - vor Lachen, versteht sich. Wie auch in den anderen Königswinterer Orten stattete auch hier Bürgermeister Peter Wirtz mit den stellvertretenden Bürgermeisterinnen Gisela Gärtner und Iris Grupp den Wievern einen Besuch ab.

Thomasberg. (sek) Auch in Thomasberg rissen am Donnerstag die Wiever das Narrenzepter an sich: Mit 295 wilden Frauen war der Festsaal der Strücher KG bis in die kleinste Ecke gefüllt. Und auch auf der Bühne herrschte der Ausnahmezustand: Die bunt kostümierten Närrinnen warfen in den Tanzpausen zwischen den bunten Darbietungen des Damenkomitees bei Samba- und Salsa-Rhythmen so manch heiße Sohle aufs Parkett. Beim Spinnentanz präsentierten die 15 Weiber mit Präsidentin Maria Reusch ihre Kostüme für den Rosenmontagszug.

Heisterbacherrott. (sek) "Wollt Ihr ens wesse, wieviel Zick verjeht, bis dat Programm he steht?" fragte Hildegard Rademacher in ihrer Büttenrede die Heisterbacherrotter Wiever. Zeit und Mühe haben sich auf jeden Fall gelohnt: Das knallbunte Programm der 15 Organisatorinnen ließ keine Narrenwünsche offen. Auf der Jubiläumsveranstaltung der Katholischen Frauengemeinschaft - seit 25 Jahren feiern die "Ledderköpp" in Heisterbacherrott Weiberfastnacht - stammten fast alle Darbietungen aus den eigenen Reihen. Bei Kaffee, Kuchen und hochgeistigen Getränken gerieten die wilden Wiever schlichtweg aus dem Häuschen.

Eudenbach. (mlb) Das Programm der Weibersitzung der Amazonen "Drink us" glich zeitweise eher einem Musikfestival als einer Karnevalsveranstaltung. "Internationale Stars" wie John Bon Jovi, die Zillertaler Schürzenjäger oder die Hermes House Band, die allesamt von den Frauen dargestellt wurden, gaben sich in der Mehrzweckhalle die Klinke in die Hand. Auf einer Weibersitzung muss natürlich auch das "starke Geschlecht" sein Fett abbekommen. In Eudenbach besorgte das Andrea Daum, die mit dem Mann, das "unbekannte Wesen", abrechnete.

Altstadt. (wha) Unter der Sitzungsleitung von Päsidentin Gabi Wegener feierten die "Sonnigen Rheinländerinnen" im Hotel Maritim ihre Weibersitzung - auf der allerdings auch einige begeisterte Herren beobachtet wurden. Die Stimmung kochte hoch, als das Kindertanzcorps Postalia mit seinen Darbietungen für Stimmung der besonderen Art sorgte. Ein Jubiläum feierte der "Festausschuss Altstadt Karneval": 25 Jahre kümmert man sich nun schon um die Königswinterer Narren. Ihre Aufwartung machte auch Altstadtprinzessin Petra I. Sie marschierte unter dem Motto "Einer für alle, alle für eine - Fastelovend met de Königswinterer Altstadtvereine" in den Saal. Eine Augenweide für die Weiber war auch der Auftritt des Männerballetts "Lollys". Trotz einiger Rundungen an der Hüfte überzeugten die flotten Jungs us dem Sibbejebirch mit grazilen Bewegungen und akrobatischen Einlagen. Zugabe-Rufe der Wiever blieben nicht unerhört.