1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2007/2008: Die fünfte Jahrezeit nimmt langsam Fahrt auf

Session 2007/2008 : Die fünfte Jahrezeit nimmt langsam Fahrt auf

Hunnenhorde stellt das neue Odendorfer Prinzenpaar mit Inge und Ralph Monshausen - Julia und Tobias regieren bald die Kinder in Meckenheim, in Oberdrees gibt es Zickenalarm

Sie naht mit Riesenschritten, die fünfte Jahreszeit. Die Karnevalisten stehen in den Startlöchern, um die kürzeste Session seit Narrengedenken in den Griff zu kriegen. Die designierten Narrenherrscher fiebern dem Elften im Elften entgegen.

Swisttal-Odendorf. (sax) Wenn das nicht Integration von Neubürgern ist: Erst im Februar von Bonn nach Odendorf gezogen, waren Inge und Ralph Monshausen schon wenige Wochen später nach einem Besuch "Beim Büb" aktive Mitglieder der Hunnenhorde und künftiges Prinzenpaar. "Die hann ons komme jesenn", berichteten der 53-jährige Bilanzbuchhalter und die 51 Jahre alte Rechtsanwalts-Gehilfin, als sie jetzt beim Sommerfest der KG im Essiger Bienentreu-Haus vorgestellt wurden.

Zum Lustigsein brauche sie als fröhlicher Mensch zwar nicht allein die närrische Jahreszeit, sagt die gebürtige Brühlerin, die ihre Kindheit im Vorgebirgsort Merten verlebt hat. Allerdings hat das Ehepaar einen deutlichen Bezug zum Karneval. Der künftige Prinz Ralph I. ist nämlich an Weiberfastnacht in Bonn geboren, wo sein Onkel 25 Jahre lang Zugführer des Bonner Karnevalszuges war. Und besonders wichtig: Das Ehepaar Monshausen lernte einander an einem Aschermittwoch kennen.

"Mein Mann ist mir an einem Aschermittwoch zugelaufen, wobei man sagt, am Aschermittwoch ist alles vorbei - bei uns fing es aber erst an", sagt die künftige Prinzessin Inge I. Das Motto, unter dem die beiden die Odendorfer und Essiger regieren werden lautet: "Dat Engelche em Himmel dät laache, wenn mir en Öndörp et Prinzepaar maache."

Begleitet wird das künftige Prinzenpaar von Funkenmariechen Nadine Cramer und den Adjutanten Birgit und Matthias Blatzer, der ihnen als Bauer Matthes I. im Dreigestirn der vorangegangenen Session quasi den Thron vererbt. Auf dem Prinzenwagen mitfahren werden die beiden 23- und 25-jährigen Söhne. Die Proklamations- und Prunksitzung wird mit ausdrücklicher Ausnahmegenehmigung des Bundes Deutscher Karneval (BDK) schon am Samstag, 10. November, 20 Uhr, im Dorfsaal Bendenweg stattfinden.

Meckenheim. (rom) Vor rund 70 Sponsoren, Mitgliedern von Karnevalsvereinen und Meckenheimer Politikern übte das designierte Kinderprinzenpaar der Stadt schon mal den großen Auftritt für seine Proklamation am 11. November. Der 13-jährige Tobias Kemp und die zwölfjährige Julia Schlemminger führen dann die närrischen Kinder in dieser Session an. Der Prinzenclub Meckenheim lud dafür ins Zelt vor dem Vereinsheim der Prinzengarde ein.

Die als Prinz Tobias I. und Prinzessin Julia I. zu inthronisierenden Kinder gaben ihr Motto "Mir sin mir" preis. Julia stammt aus einer alten Karnevalsfamilie. Die Eltern waren im Jahr 2003 ein viel umjubeltes Prinzenpaar in Altendorf-Ersdorf. Seither hegt die Tochter den gleichen Wunsch und nahm vor zwei Jahren das Heft in die Hand. Sie fragte Tobias auf der gemeinsamen Fahrt von einer Karnevalsveranstaltung: "Willst du?". Ein Blick zur Mutter - die nickte, und der Junge sagte zu.

Bis auf die eher zurückhaltende größere Schwester Julias sind alle Familienmitglieder von den Plänen der beiden begeistert, die bereits in der Prinzengarde aktiv sind. Tobias Kemp schlägt dort die Landsknechtstrommel. Sie tanzt und spielt die Trompete im Fanfarenzug. Kerstin Strauchmann, Norbert und Lucia Schlemminger sowie Sophia Garcia stehen dem Prinzenpaar als Adjutanten zur Seite.

Auf den Rückhalt der beiden betroffenen Schulen, die Theodor-Heuss-Realschule in Meckenheim und das Sankt-Josef-Gymnasium in Rheinbach, vertrauen sie fest. Deren Leiter werden das Prinzenpaar nämlich während der Hochzeit der Karnevalswoche von der Schule freistellen, sind sich die Tollitäten sicher.

Rheinbach-Oberdrees. (sax) Nach rheinischer Lesart kann man schon von Tradition sprechen: Auch in der kommenden Session wird mit einem Mädchen-Dreigestirn geballte Frauen-Power auf die Oberdreeser Nachwuchs-Jecken zukommen. Der Präsident der KG "Bekömme dich net dröm", Heinz Schneppen, präsentierte jetzt als künftige "kleine Tollitäten" Prinz Anna von der Heiden (zehn Jahre), Bauer Nathalie Zavelberg (neun Jahre) und Jungfrau Annika Tempelmann (neun Jahre).

Auf die Rollenverteilung hatten die Mädchen sich ganz pragmatisch geeinigt, wie sie strahlend berichteten: "Das ging nach den Kostümen, wem welches am besten passte." Einigkeit herrscht auch in Sachen "Rederecht" bei den Veranstaltungen, es werden schlicht alle Drei mal was sagen.

Allesamt sind die Mädchen karnevalistisch vorbelastet. Nathalie und Annika, beide Schülerinnen der Grundschule Bachstraße, tanzen bei den blauen Funken. Anna, die die Tomburg-Realschule besucht, hatte bereits ihren Vater Ralf von Heiden als Prinz in einem Dreigestirn eine tolle Session feiern sehen. Nathalie und Annika tanzen darüber hinaus bei den Blauen Funken, und Anna ist gemeinsam mit Nathalie bei den Oberdreeser Schützen aktiv.

Das Motto des Mädchen-Dreigestirns hat sich ein Papa ausgedacht - natürlich: "Zickenalarm in Oberdrees, jetzt knallt's im Karton!" Auf ihrem Prunkwagen soll passend dazu und zur Freude des Narrenvolkes eine Kanone aus einem Karton knallen. Durch die Session begleitet werden Anna, Nathalie und Annika von den Adjutanten Elisabeth und Stefan Schwark.