1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Sitzung des Männervereins in Hersel: Auch das Dreigestirn mischt mit

Sitzung des Männervereins in Hersel : Auch das Dreigestirn mischt mit

Mehr als 500 Jecken feiern beim „Kaffeeklatsch“ des Männervereins „Einigkeit“ Hersel-Uedorf mit Wicky Junggeburth, den Westerwaldsternen und den „Domhätzjer“.

Die bunten Plakate, die in Hersel und Umgebung den „Kaffeeklatsch“ in der Rheinhalle ankündigen, gehören zum Ortsbild wie die Kirche und der Rhein. So lief auch in diesem Jahr der Kartenvorverkauf für die vom Männerverein „Einigkeit“ Hersel-Uedorf 1914 auf die Beine gestellte Karnevalssitzung wieder wie am Schnürchen. Und die Kurzentschlossenen, die sich am Sonntagnachmittag spontan ihr Kostüm überstreiften und Richtung Rheinhalle aufbrachen, sorgten dafür, dass sich auch noch die letzten freien Plätze füllten.

Mehr als 500 Jecken ließen es sich bei Kaffee und dem von Vereinsmitgliedern gespendeten Kuchen gut gehen. „Der Kaffeeklatsch ist eine Familienveranstaltung“, betonte Schriftführer Horst Mindt mit Blick auf die Uhrzeit und das altersmäßig gemischte Publikum. „Alle Gäste, vom Kind bis zum Senior, können hier einen schönen Nachmittag miteinander verbringen.“ Darauf achten die Organisatoren, die einmal mehr ein unterhaltsames Programm aus Tanz, Musik und Rednern zusammengestellt hatten.

Mit dabei war natürlich auch das Hersel-Uedofer Dreigestirn Prinz Jan I. (Jan Valentini-Stengert), Bauer Heijo (Heinz-Josef Müsseler) und Jungfrau Nobsi (Norbert Wrobel), die Moderator Jürgen Morche begrüßte. Nachdem die Germania Funken, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern, mit ihren Tänzen für beste Stimmung gesorgt hatten, startete die KG Blau-Weiß Alt Lunke ins Programm.

Im Laufe des Nachmittags ließen das Tanzcorps „Blaue Jungs“, Feuerwehrmann Kresse, Solotrompeter Lutz Kniep sowie Nadine Fiegen und Chantal Kursch als „Domhätzjer“ ebenso wenig Langeweile aufkommen wie Wicky Junggeburth, die Westerwaldsterne und das Duo Ernst und Willi. Die musikalische Begleitung zwischen den Auftritten übernahm Harald Ax, der für eine junge Tänzerin der Funken auch mal ein spontanes Geburtstagsständchen anspielte. Mit den Herseler Rheinlandfanfaren fand ein rundum gelungener Kaffeeklatsch am Abend seinen Abschluss.