1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zoch in Volmershoven: Kleiner Ort zeigt sich als Karnevalshochburg

Zoch in Volmershoven : Kleiner Ort zeigt sich als Karnevalshochburg

Kamelle, Strüßje und Bützje gab es auf dem kunterbunten Karnevalszug der sich durch die Straßen Volmershoven-Heidgens schlängelte gewohnt reichlich.

Bei strahlendem Sonnenschein badeten die großen und kleinen kostümierten Jecken am Straßenrand in einem aus Chips, Schokolade, Gummibärchen und Bonbons bestehendem Kamelleregen.

Klein, aber fein ist der Zug. Insgesamt 21 Gruppen, Musikzüge und Prunkwagen verwandelten die kleine Alfterer Ortschaft am Samstagnachmittag in eine Karnevalshochburg. "Volmershoven-Heidgen ist ein sehr kleiner Ort mit vielen Vereinen und Gruppen. Da ist es schön, wenn sich so viele mit Herzblut an unserem Zug beteiligen", sagte der diesjährige Zugleiter Jürgen Piepkorn.

In einer alten Junkers Fliegermaschine fegten die Herren der Herzblättchen über den Zugweg hinweg. Ob nun als Clowns, Konfetti oder bunte Blümchen verkleidet, schön waren die zehn jungen Damen der "United Mädelzzz" aus Impekoven allemal. Sehr gealtert hingegen und mit Rollator oder Krückstock ausgerüstet waren die Mitglieder des Kegelclubs "Drink ene met".

Nicht überhören konnten die Jecken am Straßenrand den Junggesellenverein Gemütlichkeit. Mit ihrer fahrenden Aprés-Ski-Hütte sorgten die elf jungen Herren aus Volmershoven-Heidgen für reichlich gute Stimmung.

Doch auch die Spielmannszüge Loreley Odendorf, Rheinbach und die Prinzengarde Meckenheim versetzten die aufwendig geschminkten und verkleideten Zwerge, Giraffen und Piraten am Zugrand in Schunkellaume.

Der Märchenwelt entsprungen schienen die Anwohner des Danielpfades, die als Schneewittchen, Rotkäppchen oder Froschkönig mitmarschierten und damit ihr Debut beim Volmershovener Karnevalszug feierten.

Als Hofnarren die kleinen Herzblättchen, als Knechte und Mägde die "Sweat Hearts" und als Hofdamen die Erwachsenen - so ordnete sich das Damenkomitee Herzblättchen ihrer Prinzessin Anja I. (Frenkel) unter. Diese machte ihrem Motto "Oss Dörp von Hätz präsentiere, met Spass un Freud für üch rejiere" alle Ehre und genoss als krönender Abschluss des Zuges und ihrer Session sichtlich das Bad in der Menge. Und diese freute sich über jede Menge Leckereien, die als Wurfmaterial die Tüten der Jecken füllten.