1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Jecker Trubel: Narrencorps empfing Rheinbachs Tollitäten

Jecker Trubel : Narrencorps empfing Rheinbachs Tollitäten

Lauter Tollitäten drängten sich vor der Tür der Rheinbacher Stadthalle und warteten auf ihren Auftritt beim Prinzentreffen des Narrencorps (NCR) "Blau-Gold". Rund 30 Karnevalsvereine waren am Sonntag mit ihren Garden und Regenten dabei und boten den Jecken ein Non-Stop-Programm von 11.11 bis 17.11 Uhr.

Auch Prinzessin Eve I. weilte unter den Wartenden. Es war ihr erster von drei Auftritten an diesem Tag. Danach ging?s noch zum Prinzenempfang und zu einem Geburtstag. Für die Tollität der Prinzengarde aus der Kernstadt ist das ein überschaubares Programm. Am Samstag hatte sie das doppelte Pensum, also sechs Auftritte, zu absolvieren.

"Der schmucke Prinz" ertönt und der Tollitätenzug mit Kinderpaaren, Erwachsenenpaaren und Prinzen sowie einem Dreigestirn setzt sich in Bewegung zum Einmarsch. Für das älteste aktive Vereinsmitglied im Narrencorps, Brigitte Udelhofen (73), ist das jecke Treiben Routine in diesen Tagen.

Seit 46 Jahren ist sie im NCR aktiv und an ihrem Revers prangen drei hochrangige Auszeichnungen: Das goldene Abzeichen des Bundes Deutscher Karneval (BDK), das goldene Abzeichen der Rheinischen Karnevals Kooperation (RKK) und die höchste Auszeichnung des Narrencorps Blau-Gold Rheinbach, die sogar ein kleiner Brillant ziert.

Dabei kommt Udelhofen gar nicht aus dem Rheinland. Sie wurde in Hamm geboren und zog 1964 nach Rheinbach. Vor 46 Jahren, 1967, sprachen sie Nachbarn an, ob sie nicht Lust hätte, sich im Karneval zu engagieren. Sie wurde Mitglied im Narrencorps, weil "man sich dort als Zugereiste gut aufgehoben fühlte", erinnert sie sich.

Die Liste der Ämter, die sie seitdem übernommen hat, ist beeindruckend. "Immer dort, wo was geändert werden sollte, habe ich angepackt", berichtet Udelhofen, die Damenvertreterin, Leiterin der Tanzgarde, Zeugwart und Pressesprecherin war und bis heute ist. Udelhofen bedauert es zwar, dass heute gerade Jugendliche nur noch schwer für den Karneval zu begeistern seien.

Die Freude daran könne ihr das aber nicht nehmen, betonte sie. In der Stadthalle freute sie sich besonders auf die Altenrather Sandhasen, die aktiver Deutscher Meister im Gardetanz sind. Auch die KF Hilberath sei sehr gut und die Damen Deutscher Meister im RKK, so Udelhofen.